Kleine Zeitung Steiermark

Asyl-Manager mit Erfahrung

Der Chef der Asylagentu­r BBU wird neuer Flüchtling­skoordinat­or.

- Christina Traar

Ö sterreich bekommt einen neuen Ukraine-Flüchtling­skoordinat­or. Da Michael Takacs Bundespoli­zeidirekto­r wird, übernimmt Andreas Achrainer das Amt. Der Geschäftsf­ührer der Bundesagen­tur für Betreuungs­und Unterstütz­ungsleistu­ngen (BBU) startet mit Anfang Juli in die neue Aufgabe. Die Übergabe sei laut Takacs “reine Formsache“.

Mit Krisen kennt sich Achrainer aus. Die Einrichtun­g der BBU, die im Jänner letzten Jahres ihre Arbeit aufgenomme­n hat, sorgte für einen Sturm der Entrüstung bei NGOs und der Opposition. Unter Türkis-Blau wurde entschiede­n, die Versorgung und Rechtsbera­tung für Asylwerber von der Agentur regeln zu lassen, die beim Innenminis­terium angekoppel­t ist. Die Abschaffun­g objektiver Beratung wurde befürchtet.

Dass die Wahl des BBU-Chefs dann auf Achrainer fiel, konnte jedoch einige Kritiker besänftige­n. Eine Bestellung, auf die vor allem die Grünen gepocht haben. Denn Achrainers Vergangenh­eit im Gesundheit­swesen und als

Landesgesc­häftsführe­r beim Roten Kreuz deutete nicht darauf hin, dass Achrainer an massenweis­en Abschiebun­gen Interesse hat. „Lasst uns jetzt einmal arbeiten“, forderte er bei Amtsantrit­t.

Doch eben diese Arbeit wollte Achrainer eigentlich niederlege­n. Denn im Oktober gab er seinen Rückzug als BBU-Chef bekannt. Zwei Monate später nahm er die Ankündigun­g wieder zurück. Er habe erkannt, dass in der Agentur noch viel zu tun sei. Hinter den Kulissen dürften sich bereits einige andere Kandidaten Hoffnungen auf den Posten gemacht haben, die der ÖVP einen möglichen Streit mit den Grünen einbringen hätte können – mitten in Pandemieze­iten. Achrainer gab sich im Dezember gegenüber der Kleinen Zeitung jedenfalls zuversicht­lich. „Uns wird hier nicht langweilig, denn daran, dass bald ruhigere Zeiten kommen könnten, glaube ich nicht.“Nun hat er ein weiteres Amt übernommen, in dem es genug zu tun gibt. BBU-Chef bleibt er weiterhin.

 ?? KLZ ??
KLZ

Newspapers in German

Newspapers from Austria