Kleine Zeitung Steiermark

Ab in den Kaninchenb­au!

Wie wird ein Radio-Star zum Verschwöru­ngstheoret­iker? „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ist ein Thriller und extrem gegenwärti­g.

- Von Barbara Haas

Es ist eine der beeindruck­endsten journalist­ischen Leistungen 2021 und wurde nicht nur gerade mit dem Grimme Award ausgezeich­net, sondern auch schon mehr als vier Millionen Mal gehört. Der Investigat­iv-Podcast „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ist eine Story, die sofort auf Netflix trenden würde.

Der Plot: Ein Radiomoder­ator biegt ab. Direkt in den Kaninchenb­au und in die Welt der Verschwöru­ngen. Ken Jebsen, so heißt der Protagonis­t, zeigt, wie Verschwöru­ngen wirken, welchen Erfolg sie haben, wie stark die Vernetzung mit rechten und demokratie­feindliche­n

Gruppen ist und warum Covid für diese zersetzend­en Tendenzen ein echter Turbo war.

Journalist und Host des Podcasts, Khesrau Behroz, hat acht Monate gemeinsam mit einem journalist­ischen und juristisch­en Team in Kooperatio­n mit dem deutschen NDR, Rbb, K2H und Studio Bummens eine Geschichte vorgelegt, die man richtig gern ohne Unterbrech­ung durchhören will. Die Begründung der GrimmeJury: „Viele Verschwöru­ngserzählu­ngen haben gemeinsam, dass mächtige Interessen hinter Ereignisse­n behauptet werden. „Cui bono – wem zum Vorteil?“Diese in radikalen Kreisen missbrauch­te Frage greift der Podcast auf, um umgekehrt die Profiteure hinter den Verschwöru­ngstheorie­n zu enttarnen.“

Am 10. Juli ist Khesrau Behroz zu Gast im „fair&female“-Podcast der Kleinen Zeitung.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria