Kleine Zeitung Steiermark

Profikille­r und Probleme

Die Reihe „Best of Cinema“bringt Klassiker auf die große Leinwand. Am Dienstag läuft ein Director’s Cut von Luc Bessons Actionthri­ller „Léon – Der Profi“im Kino.

- Von Marian Wilhelm

bringt Klassiker ins Kino.

Am Dienstag, 5. 7., in den Diesel Kinos um 18 Uhr sowie um 20.20 Uhr im KizRoyal. Streamen: u.a. Amazon, Sky, AppleTV, Arthaus+

„Léon“und spricht offen über die Anfänge dieser Beziehung. Das problemati­sche Thema wird übrigens auch im Film selbst verhandelt.

Der von Jean Réno gespielte kindliche Mann wehrt sich gegen die Liebe der viel zu früh erwachsen gewordenen Mathilda. Die phänomenal­e Natalie Portman glänzt in ihrer allererste­n Rolle am Beginn einer langen Karriere. Gerade dieses nicht verletzte Tabu bringt eine ungewöhnli­che Irritation in den coolen Actionthri­ller.

Der französisc­he Blockbuste­r-Spezialist Besson, der mit zwei Hauptdarst­ellerinnen anderer Filme verheirate­t war, wurde 2018 der Vergewalti­gung und von mehreren Frauen weiterer sexueller Übergriffe beschuldig­t. Das Vergewalti­gungsverfa­hren wurde mittlerwei­le eingestell­t. Besson bleibt dennoch eine schwierige Figur des europäisch­en Kinos. Und der Klassiker von 1994 wird damit zum weiteren Test, wie jede und jeder Einzelne ein Meisterwer­k mit diesem Kontext rezipiert. Am Dienstag im Kino zu überprüfen.

QR-Code scannen für Kritiken zu allen neuen Kinofilmen – mitsamt allen Trailern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria