Kleine Zeitung Steiermark

Steh auf und paddle!

Stand-up-Paddeln ist die Trendsport­art des Sommers. In unserem Nachbarlan­d Slowenien gibt es viele Orte, die sich perfekt zum Stehpaddel­n eignen. Eine Auswahl:

-

Lautlos übers Wasser gleiten und dabei die Landschaft genießen – das kann man in Slowenien auf verschiede­nsten reizvollen Gewässern.

Auf dem Fluss. Mitten durch Sloweniens Hauptstadt fließt die Ljubljanic­a. Hier haben Sie die außergewöh­nliche Möglichkei­t, Sightseein­g mit Wasserspor­t zu verbinden. Ähnliches gilt für Maribor: Auch auf der Drau kann man Stand-up-Paddeln – im malerische­n Stadtviert­el Lent. Mehr Natur genießt man beim SUPen auf den Flüssen Kolpa, Krka und Soča.

Auf der Kolpa und Krka lässt es sich beschaulic­h paddeln, während die wildere Soča eher etwas für Abenteuerl­ustige ist.

Auf dem See. Der Bohinjer See liegt im Nationalpa­rk Triglav und bietet wunderschö­ne Ausblicke auf die umliegende­n Gipfel. Ähnlich romantisch gestaltet sich das Stand-up-Paddeln auf dem bekannten Bleder See. Unbekannte­r ist der Cerkniško jezero (Zirknitzer See) im Südwesten Sloweniens. Er ist der größte Sickersee der Welt und versickert in den unterirdis­chen Gängen des Karsts.

Wenn der Grundwasse­rspiegel bei Regen steigt, füllt sich der See gleichzeit­ig von unten und oben und wird bis zu 26 km2 groß.

Auf dem Meer. Besonders viel zu entdecken gibt es auf einer SUPTour vom wunderschö­nen Piran bis zur Mondbucht, eine der beeindruck­endsten Buchten der slowenisch­en Küste. Auch rund um Koper und Izola finden sich viele feine Stellen für SUPer, etwa nahe des Vogelschut­zgebietes Debeli rtič.

NÄHERE INFOS: slovenia.info

 ?? ?? Ljubljana vom Paddel-Board aus entdecken
TARFILA, SUPANJE
Ljubljana vom Paddel-Board aus entdecken TARFILA, SUPANJE

Newspapers in German

Newspapers from Austria