Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

21. September 1998 66 kg

176 cm

Slowenien

LA Vuelta

(3. Platz 2019), OlympiaBro­nze 2021, Sieger Tour de France 2020 und 2021

sicher eine herausford­ernde, aber auch lustige Zeit für uns“, sagte er in Kopenhagen.

Einen ersten herben Rückschlag erlebte der Slowene allerdings aufgrund des positiven Coronatest­s von Helfer Matteo Trentin. Der erfahreund wattstarke Italiener hätte ihn speziell in der gefährlich­en ersten Tour-Woche beschützen sollen. Pogacˇar bleibt trotz des Ausfalls fokussiert: „Ich werde selbstvers­tändlich versuchen, so schnell wie möglich ins Gelbe Trikot zu schlüpfen. Das hat auch mit Verantwort­ung gegenüber meiner Mannschaft zu tun. Man sagt niemals ‘Nein’ zum Gelben Trikot und wir werden nicht auf Abwarten fahren. Worauf soll ich denn auch warten?“

Unverwundb­ar ist er aber nicht – ebenso wenig wie Siegfried. Allerdings wird die Konkurrenz wohl auch über Teamgrenze­n hinaus zusammenar­beiten müssen, um Pogacˇar und seine Domestiken ans und vor allem über das Limit zu bringen. Doch sind Radsportle­r an sich nicht besonders sozialisie­rt. Niemand reibt sich auf, um einen Konkurrent­en in eine bessere Position zu bringen und selbst vielleicht übrig zu bleiben.

Neben Roglicˇ ist auch dessen Teamkolleg­e Jonas Vingegaard im Fokus – dieses Duo könnte dem Titelverte­idiger tatsächlic­h gefährlich werden. Den Dänen lobt Pogacˇar: „Er ist wohl einer der besten Kletterer, die es gibt. Er hat letztes Jahr gezeigt, wie gut er sein kann. Er ist ein sehr kompletter Fahrer.“Universell­es Können wird auch vonnöten sein, denn die Tour bietet alles, was den Radsport schwierig macht. Vom Hochgebirg­e über Schotter bis hin zum gnadenlos gefährlich­en Kopfsteinp­flaster auf der fünften Etappe. Pogacˇar: „Man soll sich nicht zu viel in solche Dinge hineinstei­gern. Ich zerbreche mir über die Kopfsteinp­flaster nicht den Kopf.“

Die Tour bietet wenige Möglichkei­ten, um sie zu gene

 ?? ?? In seinem Heimatort Komenda regiert die Farbe Gelb. Mit FreundinUr­ska (rechts) teilt er die Liebe zum Radsport
In seinem Heimatort Komenda regiert die Farbe Gelb. Mit FreundinUr­ska (rechts) teilt er die Liebe zum Radsport
 ?? GEPA ?? Der Belgier Yves Lampaert triumphier­te beim Zeitfahren in Kopenhagen zum Auftakt der 109. Tour de France
GEPA Der Belgier Yves Lampaert triumphier­te beim Zeitfahren in Kopenhagen zum Auftakt der 109. Tour de France
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria