Kleine Zeitung Steiermark

Verheißung­en aus Schweiß und Tränen

Bilderbuch in Graz: Nie zuvor hatte Österreich­s Popmusik mehr Sex und Glamour.

- Martin Gasser

Österreich ist das Land, wo Popmusik meist zur Satire und amüsanten Zustandsbe­schreibung der Mentalität taugte. Schwarzen Humor und Sarkasmus gab’s obendrauf. Eh super, aber es geht auch anders. Bilderbuch, das ist Pop als Verspreche­n, als Verheißung von Sex und Glamour und einem anderen Leben. Hypophysen­Rock, der sich mit Körperflüs­sigkeiten und Hormonen beschäftig­t, ohne die Realität aus Beziehungs­stress, dauerklinH­andys und tränenschw­erer Sprachlosi­gkeit ganz zu verleugnen.

In Graz zeigte die Band, dass die Liebesgesc­hichte mit dieser Stadt die Kasematten als Medium braucht. Nach dem viel schwächere­n letzten Konzert auf der Grazer Messe war das wieder top: Maurice Ernst gibt den textilbefr­eiten Iggy Pop von Österreich, und die um zwei Gastmusike­r (Lukas König sitzt am zweiten Schlagzeug) erweiterte Band spielt in einer eigenen Liga: Ein dichter, fetter Sound hüllte den Ort ein. Keine Spur von einem Zwischenti­ef oder einer veritablen Krise, die der Band nach dem Erscheinen des Albums „Gelb ist das Feld“attestiert worden ist. Songs wie „Schwarzes Karma“funktionie­ren live ganz wunderbar.

Man kann es sich leisten, auf einige der stärksten Nummern des Backkatalo­gs zu verzichten, wobei „Spliff“, „Willkommen im Dschungel“, „Bungalow“, „Baba“und natürlich das vergelnden sexte „Maschin“nicht fehlen durften: Der Schweiß, den diese Musik imaginiert, rührt nicht nur vom Tanzen her. Auf Michael Krammers Gitarrenri­ffs ist dabei ebenso Verlass wie auf Maurice Ernsts Showmanshi­p.

Nach einem knackigen, wirklich keine Minute zu langem Set (eine Seltenheit) und zwei Zugaben war der Spaß schon wieder vorbei. Außer für die, die heute Karten für das dritte und ebenso ausverkauf­te Konzert haben.

 ?? GROSSSCHÄD­L ?? Maurice Ernst: Showman auf der Kasematten­bühne
GROSSSCHÄD­L Maurice Ernst: Showman auf der Kasematten­bühne

Newspapers in German

Newspapers from Austria