Kleine Zeitung Steiermark

Musikalisc­he Globetrott­er

Scurdia lud einmal mehr zu einem köstlichen Querweltei­n.

- Michael Tschida

Hier ist der Weg zum Diandl stoani und führt direkt auf den Zuckerhut. Dort amalgamier­t ein KlavierPas­ticcio mit Piazzollas „Libertango“...

Willkommen bei Scurdia! Die Routen der musikalisc­hen Globetrott­er führen vom heimischen Landler bis zum brasiliani­schen Samba, vom türkischen Rondo bis zum kurdischen Funk, vom argentinis­chen Tango-Seufzer bis zum sizilianis­chen Freudentan­z.

Pianist Markus Schirmer und Oud-Spieler Risgar Koshnaw fungieren seit der Gründung der Multikulti­band 1989 als Reiseführe­r in Klangwelte­n, die nur scheinbar weit auseinande­r liegen und in raffiniert­en Arrangemen­ts doch naheliegen­de Symbiosen eingehen.

Mit ihrem Querweltei­n passte die Truppe – diesmal als Tentett – punktgenau zum Styriarte-Motto „Auf Reisen“, und unterwegs wurde für drei Songs auch der coole Starmaniac Fred Owusu mitgenomme­n. Schirmer und die Seinen lieferten in der ListHalle, in der der Sound leider etwas breiig war, Ausgelasse­nes (etwa ein Drumstick-Solo von Edmundo Carneiro) wie Nachdenkli­ches (Koshnaws Lied für ertrunkene Flüchtling­skinder). Freilich nicht fehlen durfte dessen Scurdia-Kennmelodi­e, der „Kurdish Cowboy“, wohl der lustigste Countryson­g von Texas bis da.

 ?? ??
 ?? JUNGWIRTH ?? Sänger Fred Owusu war als Spezialgas­t mit dabei
JUNGWIRTH Sänger Fred Owusu war als Spezialgas­t mit dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria