Kleine Zeitung Steiermark

„The Grand Tour“in Slowenien unterwegs

Die bekanntest­en Autotester der Welt drehen bei Bled die fünfte Staffel ihrer Autosendun­g.

- Hammond May Richard James

Jund seine eremy Clarkson Kollegen

und sind bekannt für ihr loses Mundwerk. Kaum ein Land, das sie in ihren Sendungen „Top Gear“(BBC, 2002–2015) oder „The Grand Tour“(Amazon, seit 2016) nicht schon vor Publikum beleidigt oder verhöhnt hätten. 2014 mussten sie etwa Argentinie­n fluchtarti­g verlassen, weil sie Veteranen brüskierte­n. Das dürfte ihnen bei den derzeitige­n Dreharbeit­en zur fünften Staffel in Slowenien nicht passieren. Wie lange die drei noch dort drehen und in Bled wohnen, ist nicht bekannt.

Die Sendung „Top Gear“gibt es seit 1977. Im Jahr 2002 wurde das Format von Clarkson und dem Produzente­n Andy Wilman übernommen und komplett umgestellt. Die folgenden 22 Staffeln machten Top Gear zum erfolgreic­hsten TV-Automagazi­n weltweit und bis heute zur erfolgreic­hen BBC-Sendereihe, mit bis zu 350 Millionen Zuschauern weltweit. Witze und verbale Entgleisun­gen ließen den Fan-Kult steigern.

Nach einer, teils handgreifl­ichen, Auseinande­rsetzung mit einem der Produzente­n löste die BBC 2015 den Vertrag mit dem Moderator Clarkson. Mit ihm verließen auch seine Co-Moderatore­n und Wilman die BBC, gründeten eine Produktion­sfirma und veröffentl­ichen seit 2016 „The Grand Tour“. In fast jeder Folge bereisen sie ein anderes Land, in dem sie mit unterschie­dlichsten Fahrzeugen, flotten Sprüchen und kleinen Witzchen durch diverse Abenteuer rasen.

Marko Petelin

 ?? IMAGO ?? Richard Hammond, Jeremy Clarkson und James May drehen gerade in Slowenien
IMAGO Richard Hammond, Jeremy Clarkson und James May drehen gerade in Slowenien

Newspapers in German

Newspapers from Austria