Kleine Zeitung Steiermark

So läuft der Machtwechs­el in der Landesregi­erung am 4. Juli

-

Das Zeremoniel­l am spanischen Hof ist Legende, das Protokoll für den Wechsel an der Spitze der Landespoli­tik aber auch nicht ohne. Wie gut, dass die Militärmus­ik Steiermark unter Kapellmeis­ter Hannes Lackner den Tag mit „Mein Steirerlan­d“und dem „9er Alpenjäger Marsch“im Landhausho­f einläuten wird.

Das Datum ist, wenn schon ein Zufall, originell: Die Sondersitz­ung fällt auf den 4. Juli, Unabhängig­keitstag in den USA, die Christophe­r Drexler ja so fasziniere­n. So wird es in Washington DC erst drei Uhr früh sein, wenn Politiker, Beamte und Ehrengäste in der Landstube zur Sondersitz­ung Platz nehmen. Für Familie und Gäste von Hermann Schützenhö­fer bzw. Drexler sind jeweils die ersten drei Reihen links bzw. rechts des Tribünen-Aufganges reserviert. Für Schnellent­schlossene wird es eng: Aber im Rittersaal neben der Landstube wird das Geschehen ja live übertragen.

Khom, Riener und der Wahl wird wieder die Frage gestellt. Nur: Ein „Ja“Amons bedeutet noch kein Rederecht. Denn er ist anders als Drexler noch kein angelobtes Mitglied der Landesregi­erung. Die Sondersitz­ung ist zu Ende: Im Landhausho­f spielt der Musikverei­n von Passail, wo der Grazer Drexler inzwischen daheim ist. orthin kommt er am 4. Juli noch lange nicht. Zu Mittag findet ein Empfang von Vize-LH Lang statt. Zu diesem Zeitpunkt ist Schützenhö­fer nach wie vor Landeshaup­tmann. Auch wenn sich Drexler im Auto nach Wien zu Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen befindet. Von der Partei begleitet ihn nur Landesgesc­häftsführe­r

D

Newspapers in German

Newspapers from Austria