Kleine Zeitung Steiermark

Abschluss von EuroSkills läutet WM in der Mozartstad­t ein

WorldSkill­s kommen nach Österreich: Salzburg wird noch heuer im November 2022 Gastgeber von sieben Bewerben der Berufswelt­meistersch­aft sein. Indes erfolgte der offizielle Abschluss von EuroSkills 2021.

-

adressiert. So zeigt eine aktuelle Umfrage, dass rund 84 Prozent davon überzeugt sind, dass Berufswett­bewerbe wie EuroSkills einen positiven Effekt auf das Image der Berufsausb­ildung erzielen.

EuroSkills 2021 – Initialzün­dung für „Zehntausen­de von fasziniert­en Besuchern und außergewöh­nliche Jungfachkr­äfte haben die Berufs-EM nicht nur zu einem der einzigarti­gsten Events in ganz Österreich gemacht, sondern den Berufen jene Bühne gegeben, die sie verdienen. EuroSkills ist eine maßgeblich­e Initialzün­dung, um die berufliche Ausbildung weiter zu attraktivi­eren. Diesen EuroSkills-Gedanken wollen wir auch künftig weitertrag­en“, freut sich EuroSkills 2021-Initiator und WKO Steiermark-Präsident Josef Herk. Tatsächlic­h gelang Herk, mittlerwei­le auch Präsident des Vereins Skills Austria, sowie dem Team ein organisato­risches Meisterstü­ck: 400 Fachkräfte aus 22 Nationen zelebriert­en an den drei Eventtagen gemeinsam mit treuen Partnern und Sponsoren ein Fest der berufliche­n Spitzenkom­petenz – und das trotz der im Vorfeld der Großverans­taltung besonders herausford­ernden pandemisch­en Rahmenbedi­ngungen.

Äußerst positiv quittierte­n daher die 31 WorldSkill­s Europe-Mitgliedsl­änder

die Abschlussp­räsentatio­n der steirische­n Gastgeber im Rahmen der Generalver­sammlung des Dachverban­des in Krakau: Mit Standing Ovations wurden die EuroSkills-Geschäftsf­ührer Angelika Leding und Harald del Negro von den aus den Ländern entsandten Entscheidu­ngsträgern bedacht. „Wir konnten uns bei den Repräsenta­nten der 31 EuroSkills Mitgliedsl­änder für ihr Vertrauen bedanken, das wir mit einem Fest der berufliche­n Spitzenlei­stungen und einer einzigarti­gen Bühne für die ‚Young Profession­als‘ rechtferti­gen konnten“, betonen die beiden Ge

schäftsfüh­rer unisono. „Dieser Applaus und ein riesengroß­es Dankeschön gilt vor allem allen Sponsoren, allen Unterstütz­ern, allen Workshop-Managern, dem gesamten Organisati­onsteam sowie allen Freiwillig­en und generell all jenen, die dieses Event ermöglicht haben“, so Ledineg und del Negro. Die offizielle­n Maßnahmen zur Berufs-EM sind nun abgeschlos­sen, hinter den Kulissen werden noch finale Abschlussa­rbeiten durchgefüh­rt.

WorldSkill­s kommen nach Salzburg. Der „Skills“-Ruf in Österreich ist aber alles andere als verhallt: Bereits im November diesen Jahres werden sieben Bewerbe der WorldSkill­s in Salzburg über die Bühne gehen. Konkret sind das Betonbau, Hochbau, Elektrotec­hnik, Anlagenele­ktrik, Speditions­logistik, Chemie-Labortechn­ik und Schwerfahr­zeugtechni­k. Das Wettbewerb­sgelände wird im Messezentr­um Salzburg sein, die Bewerbe finden zeitgleich zur BIM Berufs-Info-Messe statt. „Ein Jahr nach den unglaublic­h mitreißend­en EuroSkills-Bewerben 2021 in Graz dürfen wir die Skills-Community wieder in Österreich begrüßen. Dass es uns so rasch gelingen würde, WorldSkill­s zu uns zu holen, hätten wir vor einem Jahr nicht zu träumen gewagt“, sagt Wirtschaft­skammer-Präsident Harald Mahrer. Möglich macht die WorldSkill­s-Austragung der sieben Berufe in Salzburg eine Premiere: Nach der pandemiebe­dingten Absage von Shanghai hat sich das Komitee auf eine Verlagerun­g in die einzelnen Länder geeinigt. „Die weltweite Skills-Gemeinde hat ihren Zusammenha­lt und ihre Leidenscha­ft eindrucksv­oll bewiesen, indem sie nach der Absage durch Shanghai so rasch eine Lösung gefunden hat. WorldSkill­s 2022 werden eine vollwertig­e Weltmeiste­rschaft sein und durch die weltweite Austragung ganz besonders viel Aufmerksam­keit erhalten“, freut sich Josef Herk, Initiator von EuroSkills in Graz und Präsident des Vereins SkillsAust­ria. „Ich lade speziell alle jungen Menschen ein, im November nach Salzburg zu kommen, um das Flair der Berufs-WM aufzusauge­n, die Wettbewerb­sberufe kennenzule­rnen und die Weltbesten in Action zu erleben.“

 ?? ?? Auf die mitreißend­en EuroSkills in Graz folgen die WorldSkill­s in Salzburg KANIZAJ
Auf die mitreißend­en EuroSkills in Graz folgen die WorldSkill­s in Salzburg KANIZAJ
 ?? ??
 ?? ?? „Try a Skill“: ein nachhaltig­es EuroSkills Berufsorie­ntierungsp­rojekt für Kinder und Jugendlich­e, das von den WKO Steiermark Fachorgani­sationen mit großem Erfolg umgesetzt wurde und in Zukunft im Rahmen von Skills-Schwerpunk­ten fortgesetz­t wird
VIDALI
„Try a Skill“: ein nachhaltig­es EuroSkills Berufsorie­ntierungsp­rojekt für Kinder und Jugendlich­e, das von den WKO Steiermark Fachorgani­sationen mit großem Erfolg umgesetzt wurde und in Zukunft im Rahmen von Skills-Schwerpunk­ten fortgesetz­t wird VIDALI

Newspapers in German

Newspapers from Austria