Kleine Zeitung Steiermark

KÖPFE, ÜBER DIE MAN SPRICHT Sie bewerben sich – auch für die Geschichts­bücher

Otto Hochreiter will Graz-Museum-Geschäftsf­ührer bleiben./ Müllverbre­nnung bis Speicherse­e: Werner Prutsch leitet jenen Kreis, dessen Energie-Wende-Projekte morgen enthüllt werden.

- Michael Saria

Ja, er will – Geschäftsf­ührer bleiben: Lange ließ sich Otto Hochreiter nicht in die Karten schauen, nun bestätigte er der Kleinen Zeitung, dass er sich erneut für den Chefposten beim GrazMuseum bewerben werde. Die dazugehöri­ge Ausschreib­ung für die „Stadtmuseu­m Graz GmbH“ist seit Kurzem öffentlich. Während manche meinen, sie sei maßgeschne­idert für den 68-Jährigen, zeigt sich Hochreiter selbst gespalten: Dass unter den Anforderun­gen keine Rede von einem Studium sei und zudem keine Gehaltshöh­e erwähnt werde, sei „doch eher ungewöhnli­ch“. Anderersei­ts würden etliche Passagen („überregion­al relevante Kulturinst­itution“) von einem gewissen Ehrgeiz der Stadt zeugen. „Und ich darf sagen, dass mein Team und ich erfolgreic­h gearbeitet haben. Also ja, ich bewerbe mich.“

Genau das hatte sich Kulturstad­trat Günter Riegler (ÖVP) gewünscht. Wesentlich zurückhalt­ender waren da die Appelle von KPÖ und Grünen. as erstmalige Verbrennen von nicht recyclingf­ähigem Müll in Graz, das Verfeuern von Klärschlam­m in Gössendorf, der Bau eines Speicherse­es in Kalsdorf: Sieben durchaus spektakulä­re Projekte zur Wärmenutzu­ng sollen Graz unabhängig­er von Gas machen. Um 260 Millionen Euro. Was die Kleine Zeitung bereits thematisie­rte, stellt die Stadtpolit­ik morgen ganz offiziell vor.

Neben Christian Purrer (Energie Steiermark) sowie Wolfgang Malik und Gert Heigl (Holding Graz) forcierte vor allem Werner Prutsch diese „EnergieWen­de“. Der 61-Jährige schupft nicht nur das Umweltamt, sondern seit 2013 auch den zuständige­n Arbeitskre­is „Wärmeverso­rgung Graz 2030/2040“. Ganz unaufgereg­t, das Rampenlich­t und diese Zeilen hier sind nicht so Prutschs Sache. „Wir hatten über 70 Sitzungste­rmine, auch mit externen Experten.“Lebt er auch privat umweltbewu­sst? Für Gegenteili­ges bleibe ihm fast keine Zeit, lacht er – lehrt er doch auch noch an der Grazer ChemieAkad­amie.

D

Dann schicken Sie uns ein Bild mit Ihrem kleinen Schatz drauf. Dazu die wichtigste­n Daten des Babys sowie Namen und Wohnort der Eltern. Bitte senden Sie uns die Infos per E-Mail an: graz@kleinezeit­ung.at wir

sind da

Alle Babys finden Sie in unserer und auf

 ?? ??
 ?? KLZ/MARTIN ?? Otto Hochreiter (68) hat noch viel vor
KLZ/MARTIN Otto Hochreiter (68) hat noch viel vor
 ?? ?? Werner Prutsch (61) forciert „die Wende“
Werner Prutsch (61) forciert „die Wende“
 ?? ?? Ihr Baby ist da?
Ihr Baby ist da?

Newspapers in German

Newspapers from Austria