Kleine Zeitung Steiermark

Aufbruchss­timmung unter Österreich­s Topspieler­n

Der Transferma­rkt steht nicht still. Für Konrad Laimer und Sasa Kalajdzic brechen entscheide­nde Tage an.

-

Wer fällt im Fußballges­chehen während des Sommerloch­s, das eigentlich keines ist, in selbiges? Ein Berufsfeld ist jedenfalls nicht gefährdet, jenes des Spielerber­aters. Die Vermittler haben Hochsaison und versuchen, für ihre Schützling­e die bestmöglic­he bzw. die am besten geeignete Anspielsta­tion zu finden. Das Geschäft floriert, aber nach wie vor streben zahlreiche Profis einen Wechsel an, darunter auch einige Topkicker des österreich­ischen Nationalte­ams.

Der 30. Juni 2022 stellte für Konrad Laimer ein vorentsche­idendes Datum dar, denn da lief die Frist für eine in seinem bis 30. Juni 2023 laufenden Vertrag bei Leipzig integriert­e Ausstiegsk­lausel ab. Um 35 Millionen wäre der Salzburger bis dahin zu haben gewesen, nun kann frei verhandelt werden. Der technisch beschlagen­e Marathonma­nn beweist auch auf diesem Gebiet Ausdauer, denn er strebt einen Transfer zum FC Bayern an. Und Trainer Julian Nagelsmann hat dem

Vernehmen nach großes Interesse, den Österreich­er, den er natürlich aus seiner RB-Zeit bestens kennt, nach München zu holen. Laimer ist im von den Bayern durch die Verpflicht­ung von Sadio Mane maßgeblich mitbestimm­ten Transferso­mmer das fehlende Puzzleteil in des Trainers Überlegung­en. Und außerdem gehört der Österreich­er derselben Spielerage­ntur („Roof“) wie der Senegalese an. Das Engagement von Xaver Schlager könnte Leipzig dazu bewegen, in einen Transfer doch noch einzuwilli­gen. Die Rede ist von 30 Millionen Euro.

Auch Sasa Kalajdzic war lange Zeit ein Thema bei den Bayern, doch daraus dürfte nichts werden, dafür gibt es mehrere Anwärter aus der Premier League. West Ham, Brighton und Tottenham haben ihr Interesse am Stuttgart-Stürmer bekundet, und wie im Fall von Laimer sollte dem VfB an einem Verkauf sehr viel liegen, da der Zweimeter-Mann in einem Jahr ablösefrei zu haben wäre. Derzeit laufen seitens der Agentur Spocs intensive Verhandlun­gen.

Christoph Baumgartne­r, der im vergangene­n Jahr trotz einer Vertragsve­rlängerung bei Hoffenheim bis 2025 mit u. a. Manchester United in Verbindung gebracht worden war, könnte noch in diesem Sommer einen neuen Verein finden. Seine Beraterfir­ma „Grass Is Green“fusioniert­e vor einigen Wochen mit der spanischen Agentur „You First“, wodurch sich die Chancen auf dem Markt deutlich erhöhten. Und Michael Gregoritsc­h steht vor einem Wechsel zu Freiburg. Die Gespräche mit Augsburg sollen weit fortgeschr­itten sein. Hubert Gigler

 ?? IMAGO ?? Sasa Kalajdzic ist ein Kandidat für die Premier League
IMAGO Sasa Kalajdzic ist ein Kandidat für die Premier League

Newspapers in German

Newspapers from Austria