Kleine Zeitung Steiermark

Ein Poltergeis­t als Diplomat

Ukraine-Botschafte­r verklärt die Taten von Nazi-Kollaborat­eur.

- Julian Melichar

Die Duden-Definition von „Diplomat“lautet: „Eine Person, die geschickt taktiert, um ihre Ziele zu erreichen, ohne andere zu verärgern.“Ohne Anecken geht es bei Andrij Melnyk, ukrainisch­er Botschafte­r in Deutschlan­d, keinesfall­s. Deftige Aussagen („Scholz ist eine beleidigte Leberwurst“), Beschimpfu­ngen

(„A **** loch“), recht unverhohle­n formuliert­e Tweets (Richard David Precht bezeichnet­e er als „pseudo-intellektu­ellen Verlierer“) gehören zu seiner schwer verdaulich­en Verbal-Artillerie.

Munition verschießt der

Poltergeis­t tagtäglich, die Patronenhü­lsen sammelt das

Feuilleton fleißig, Worthülsen sind selten dabei. Zuletzt machte Melnyk mit Aussagen über den Nazi-Kollaborat­eur Stepan Bandera von sich hören: „Es gibt keine Belege, dass Banderas Truppen Hunderttau­sende Juden ermordet haben.“Der Partisan Bandera gilt unter ukrainisch­en Nationalis­ten bis heute als Galionsfig­ur der Unabhängig­keit zu Russland. Das Beispiel Melnyks zeigt eindrucksv­oll, auf welch fragilem Fundament die Ukraine gesellscha­ftlich bis heute steht. Bei aller Kriegseini­gkeit wird dieser Umstand die Ukraine auch künftig fordern. Auch in Hinblick auf einen EU-Beitritt. Das Land muss sich zwischen Nationalis­mus und Patriotism­us entscheide­n.

Melnyk ist wahrlich kein Diplomat aus dem Lehrbuch. Auch rein biografisc­h nicht: Der 46-Jährige wurde in der Sowjetunio­n geboren. Die Frage einer Diplomaten­karriere als solche stellte sich nicht. Melnyk entsprang einer ukrainisch­en Professore­n-Familie, die keinerlei politische Verbindung­en pflegte. Dann kam die Unabhängig­keit. Innerhalb von drei Monaten brachte er sich Deutsch bei, schlug die Laufbahn als Vermittler ein, war u. a Botschafts­sekretär in Österreich, Leiter der Europaabte­ilung im ukrainisch­en Außenminis­terium. Wohin es ihn auch verschlägt, der Jurist, der in Harvard studierte, vermittelt stets lautstarke AntiHaltun­g. Zufrieden ist er nie. Schon gar nicht wägt er seine Aussagen polit-taktisch ab.

 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria