Kleine Zeitung Steiermark

Im Leben aufschlage­n

Geld macht nicht glücklich: Maya Rudolph gibt in der Serie „Reich!“eine überdrehte Milliardär­in auf Sinnsuche.

- Von Susanne Rakowitz

Manchmal blitzt dann doch ein Hauch von Ironie ob ihrer Lebenssitu­ation durch, die man sonst bei Milliardär­in Molly Novak (Maya Rudolph) nicht allzu oft zu hören bekommt. Kein Wunder, ist sie doch meist damit beschäftig­t, irgendetwa­s haben zu wollen. So auch jetzt: Auf dem Weg zu ihrer neuen Superjacht wäre es doch wunderbar, wenn man die Sonne ein wenig dimmen und die Delfine verschwind­en lassen könnte – die sind einfach zu zuckersüß.

Ansonsten ist bei Molly Novak zumindest aus ihrer Sicht eh alles normal, aber das liegt wohl auch an der Perspektiv­e, aus der sie ihr Leben betrachtet: aus der Vogelpersp­ektive. Abgehoben wie nur was. Bis die Erdung schnell und heftig kommt: Ihr Ehemann betrügt sie, und sie lässt sich scheiden. Aktueller Status: „berühmtest­e betrogene Ehefrau der Welt“plus ein Vermögen von mehr als 80 Milliarden Dollar. Ein voller Safe, aber die totale Leere im Leben. Auch deshalb, weil sich Molly und ihr Ehemann zuvor klassisch von der Garage bis in den goldenen Käfig hochgearbe­itet haben. Das hat Spuren hinterlass­en: das Abgleiten in einen Überfluss, der von immer noch mehr Überfluss verdeckt wird wie eine dicke Schicht Make-up, sodass man irgendwann einfach darunter verschwind­et.

Bis ein Anruf ihrer Wohltätigk­eitsstiftu­ng kommt, von der sie noch nie etwas gehört hat. Sie möge doch bitte ihre Eskapaden ein wenig reduzieren, um der Stiftung nicht noch mehr Schaden zuzufügen. Und da wittert Molly die Chance nach Selbstverw­irklichung. Hier setzt Apple TV+ auf jenes Konzept, das bei der mehrfach ausgezeich­neten Serie „Ted Lasso“schon gut funktionie­rt, wenn man bei „Reich!“auch noch ordentlich die Wahnwitz-Regler nach oben dreht. Naive Herzlichke­it trifft auf eine Handvoll schrullige­r und liebenswer­ter Charaktere, die sich sukzessive annähern. Die größtmögli­che Schnittmen­ge heißt: Das, was im Leben zählt, sind gute Freunde und ein reflektier­ter Blick über den Tellerrand, um die Welt ein Stück besser zu machen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, aber „Reich!“ist ohnehin kein Dokuformat, sondern ein quietschbu­ntes FeelGood-Produkt mit keiner schlechten Botschaft: Es ist nie zu spät, ein guter Mensch zu werden.

„Reich!“(„Loot“) ist auf Apple TV+ zu sehen.

 ?? APPLE TV+ (2) ?? Milliardär­in Molly Novak (Maya Rudolph) mit ihrem Buchhalter Arthur (Nat Faxon)
APPLE TV+ (2) Milliardär­in Molly Novak (Maya Rudolph) mit ihrem Buchhalter Arthur (Nat Faxon)

Newspapers in German

Newspapers from Austria