Kleine Zeitung Steiermark

Minimalism­us und Domestizie­rung

Dem Raum eingepasst ist die Ausstellun­g von Anita Leisz. Yalda Afsah zeigt Videos zu Tier-Mensch-Beziehunge­n.

-

Vor zwei Jahren wurde der in Wien lebenden Leobenerin Anita Leisz der „Würdigungs­preis des Landes Steiermark für bildende Kunst 2020“verliehen. Und so lautet nun auch der Titel der Werkschau, die nach einem Konzept der 48-Jährigen in der Halle für Kunst Steiermark eingericht­et ist. Nur wenige, minimalist­isch anmutende Objekte stehen dabei in direktem Bezug zum Ausstellun­gsraum. Beginnend mit dem Zugangsber­eich, an dem noch im Foyer „Kantenscho­ner“an der Trennwand zum Durchgang in die Halle angebracht sind, spiegelt eine auf dem Boden befindlich­e „Matte“die freie Fläche des Durchgangs. In Summe wird so ein streng perspektiv­isches Ensemble zwischen weißen Flächen und schwarzen Objekten errichtet.

Bei formalen Anklängen an den Minimalism­us und nicht gegenständ­liche Malerei verwendet Leisz für ihre Arbeiten industriel­le Materialie­n wie Bleche oder Hartfaserp­latten, deren mattschwar­z glänzende

Oberfläche­n aus der Verbindung des Trägermate­rials mit Glasschmel­ze nach einem speziellen Emaillieru­ngsverfahr­en entstehen.

Im Souterrain setzt sich die in Berlin lebende deutsch-iranische Künstlerin Yalda Afsah mit Beziehunge­n zwischen Tier und Mensch auseinande­r. Der Titel ihrer Schau, „Every word was once an animal“, darf wohl so gedeutet werden, dass sich Alphabete aus der Abbildung von Tieren entwickelt haben. Vier Videos, aufgenomme­n in Südfrankre­ich und Los Angeles, drehen sich eigentlich um die Frage, wer nun wen domestizie­rt, wenn etwa in eindrückli­chen Bildern ein Dressurrei­ter und sein Pferd porträtier­t werden, Gang-Mitglieder von ihren Taubenzüch­tungen erzählen oder junge Männer in einer von Schaum gefluteten Arena mit Stieren kämpfen.

Bis 4. September, Halle für Kunst Steiermark, Burgring 2, Graz. halle-fuer-kunst.at

 ?? ASFAH, GALERIE MEYER KAINER WIEN ?? Yalda Afsah befasst sich mit der Beziehung von Mensch und Tier: „Centaur“(Filmstill, 2020)
ASFAH, GALERIE MEYER KAINER WIEN Yalda Afsah befasst sich mit der Beziehung von Mensch und Tier: „Centaur“(Filmstill, 2020)
 ?? ??
 ?? ?? Stahlstütz­e von Anita Leisz
Stahlstütz­e von Anita Leisz

Newspapers in German

Newspapers from Austria