Kleine Zeitung Steiermark

„G“kommt vom Tourpodest in die Altstadt

Geraint „G“Thomas wird am Dienstag beim 25. Grazer Altstadtkr­iterium um den Sieg fahren. Der Brite kommt direkt von der Tour de France.

- Von Georg Michl

Er wird am Dienstagab­end die Nummer 1 auf seinem Trikot montieren. Geraint Thomas. Der Toursieger von 2018 und zweifache Olympiasie­ger auf der Bahn kommt zum Altstadtkr­iterium und so stehen die Chancen auf den ersten britischen Sieg in Graz gut. Zum 25. Mal werden die Berufsradf­ahrer in der Landeshaup­tstadt hautnah an den Fans um den Sieg fahren. „Wir sind sehr froh, dass wir nach dem zweifachen Wirbelbruc­h von Primozˇ Roglicˇ so schnell noch einen Fahrer von Weltformat nach Graz lotsen konnten“, sagt Organisato­r Heinz Bauer.

Der 36-Jährige aus Cardiff kommt direkt vom Podest der Tour de France nach Graz. Nach einer bestechend­en Leistung in den vergangene­n drei Wochen wird der „Ineos“-Athlet heute auf den dritten Platz des prestigetr­ächtigen Rennens fahren.

„Geraint ist einer der größten Radfahrer, die wir jemals in Großbritan­nien hatten“, sagte etwa Sir Bradley Wiggins über seinen ehemaligen „Sky“-Kollegen. Bei Wiggins Tour-Sieg 2012 verkörpert­e Bernhard Eisel die Kapitänsro­lle in der Mannschaft und der Weststeire­r fuhr auch vier Jahre an der Seite von „G“, wie der Brite genannt wird.

Der 41-jährige Eisel war es auch, der während der großen Schleife den Deal mit dem Waliser eingefädel­t hat. Er kennt das Gefühl, in der Altstadt zu siegen: „Die Atmosphäre in Graz war unbeschrei­blich und 2007 habe ich hier gewinnen dürfen. Das werde ich nie vergessen“, sagt Eisel.

Dabei ist das Griss um die Stars in den vergangene­n Tagen entbrannt. Auch, weil manche Teams die Rennpläne der Fahrer etwas abgeändert haben oder „Kriteriums­verbote“ausgesproc­hen wurden. Daher herrscht auch noch Unsicher

 ?? AFP ?? Wout van Aert sicherte sich das Zeitfahren über 40,7 Kilometer
AFP Wout van Aert sicherte sich das Zeitfahren über 40,7 Kilometer

Newspapers in German

Newspapers from Austria