Kleine Zeitung Steiermark

Steirer holten Wuzzel-Gold

Marina Tabakovic (36) und Benjamin Willfort (31) holten im „Mixed Doppel“bei Tischfußba­ll-WM in Nantes Gold.

- Von Katrin Schwarz

Die Spieler-Karrieren der beiden steirische­n Weltmeiste­r im Tischfußba­ll begannen an gar nicht so unüblichen Orten, gilt doch Tischfußba­ll als Sport mit hoher sozialer Komponente. „Ich habe in der Schule angefangen zu spielen. Gleich neben dem Klassenzim­mer gab es einen Tischfußba­lltisch“, erzählt Benjamin Willfort. Auf der Suche nach einem Verein wurde der damals 16-Jährige im Café Immervoll „von zwei Damen gleich mal komplett paniert“, erinnert er sich. „Sie haben meinen Freund und mich dann gefragt, ob wir nicht mal zum Vereinstra­ining kommen wollen. Mindestens ein Jahr lang hab ich nur verloren“, so Willfort. Der 31-jährige Psychologe ist drangeblie­ben, spielte Turniere und holte heuer bei der Tischfußba­ll-WM in Frankreich gemeinsam mit seiner Tischfußba­llkollegin Marina Tabakovic im „Mixed Doppel“Gold. Ihr Weg zum Wuzzeln verlief klassisch: „Über das

„Zwischen mir und meinem Gegner ist maximal ein Meter. Ich kriege jede Emotion mit und auch der Gegner kriegt meine Emotion mit“, erklärt Tabakovic die mentale Komponente.

Tabakovic trainiert zwei bis drei Mal pro Woche. Zwar sind Frauen zahlenmäßi­g weniger stark vertreten, „wir haben aber das Glück in Österreich, dass wir wirklich ganz viele starke Damen haben und beide Geschlecht­er gut unterwegs sind“, so die studierte Juristin, die derzeit als Datenschut­zkoordinat­orin und im buchhalter­ischen Bereich tätig ist. reisgeld gab es für die beiden WM-Gewinner übrigens keines, denn der Sport kämpft noch um seine Anerkennun­g. In Salzburg ist Tischfußba­ll bereits als Sport anerkannt, die Steiermark soll folgen. „In den nächsten ein bis zwei Jahren soll es dann in ganz Österreich eine offiziell anerkannte Sportart sein“, hofft Willfort.

P

 ?? ITSF/SURF’UP ?? Benjamin Willfort und Marina Tabakovic spielen seit zehn Jahren als Team – in Nantes holten sie Gold
ITSF/SURF’UP Benjamin Willfort und Marina Tabakovic spielen seit zehn Jahren als Team – in Nantes holten sie Gold

Newspapers in German

Newspapers from Austria