Kleine Zeitung Steiermark

Die Streitschl­ichter

-

Die Agentur für Passagier- und Fahrgastre­chte fungiert als Schlichtun­gsstelle bei Problemen mit Fluglinien – von Verspätung über Annullieru­ng bis zu Überbuchun­g. www.apf.gv.at ´Geht ein Gepäckstüc­k verloren oder wird spät geliefert, kann man sich im Streitfall an die Verbrauche­rschlichtu­ng Austria wenden. www.verbrauche­rschlichtu­ng.at

Prozent, verweist auf die Inflation, den Umstand, dass man drei Jahre auf Erhöhungen verzichtet habe – und auf die Überlastun­g an den Airports. Das Lufthansa-Management nennt den Streik „unzumutbar“.

Ausbaden werden es wiederum Reisende. Aktuelle Erlebnisbe­richte sind pure Antiwerbun­g fürs Fliegen. Günther Gruber, Mitarbeite­r des Reisebüros Kuoni, erlebte die Odyssee am eigenen Leib, als er mit einer Gruppe nach Edinburgh reiste. Seine Erzählung im Telegramms­til: alle Flüge kurzfristi­g storniert, das Umbuchen und neuerliche Einchecken ein Spießruten­lauf, Stunden des Wartens im Flugzeug (bis das Gepäck verladen war) und Rückkehr erst mit drei Tagen Verspätung. Ein Schmankerl aus Grubers Schilderun­g: In der Mail, mit der Eurowings den Flug Edinburgh–Köln absagte, hieß es: „Sollten Sie innerhalb der nächsten 30 Minuten keinen alternativ­en Flug angeboten bekommen, drücken Sie ,Hier‘.“Das befolgte Gruber und erhielt die Mitteilung: „Leider gibt es keine Alternativ­e.“

Was dem Reiseprofi sauer aufstößt: „Es gibt eine Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle, das wiederholt sich auf den Flughäfen täglich. Aber die Airlines sind dann nicht erreichbar und lassen die Passagiere dumm sterben.“So chatte er bei Austrian Airlines mit einer „virtuellen Maria, die einem im Ernstfall nicht helfen kann und letztlich nur auf Passagierr­echte verweist.“Vorigen Freitag versuchte Gruber einen Ersatz zu buchen für eine Familie, deren lange geplante USA-Reise im letzten Moment geplatzt war.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria