Kleine Zeitung Steiermark

Nur nicht diesen Begriff „Wunderkind“erwähnen

Der Steirer Filip Misolic steht nach seinem Debütsieg in Kitz im Achtelfina­le. Auch Jurij Rodionov ist weiter.

- Denise Maryodnig

Der Schweiß tropft ihm hinunter. Er wischt ihn ab, schnauft tief durch und lächelt dabei. Filip Misolic hat allen Grund dazu. Der Steirer feierte gestern in Kitz- bühel seinen Pre- mierensieg auf der ATP-Tour nach einem Zweisatzer­folg gegen den Brasiliane­r Daniel Dutra da Silva mit 6:2, 7:6. „Ich freue mich riesig. Vor so einem Heimpublik­um zu spielen, ist unglaublic­h“, sagt der 20-Jährige, der mit sechs Jahren einen Tennisschl­äger geschenkt bekam und ihn seitdem nicht mehr aus der Hand gab.

Gegen Ende der Partie wurde Misolic beinahe die Zitterhand zum Verhängnis. Seine

Erklärung klingt allerdings plausibel: „Es ist immer am schwierigs­ten, am Schluss das Match zuzumachen und ich hatte plötzlich so viele Gedanken im Kopf. Am Ende überwog der Gedanke, dass ich es jetzt einfach durchziehe­n muss. Der Applaus der Fans war der Wahnsinn. Das war das bisher beste Gefühl in meiner Karriere.“

Nur beim Begriff „Wunderkind“wirkt Misolic eher wortkarg. „Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.“Fix ist jedenfalls, dass er im Achtelfina­le auf den Sieger der Partie Sonego gegen Andujar trifft.

Die heimischen Tennis-Asse überzeugte­n auf ganzer Linie. Nach Misolic zog auch Jurij Rodionov in die zweite Runde ein. Der 23Jährige setzte sich gegen Hernan Casanova (ARG) mit 6:4, 6:2 souverän durch. Es war der erste Sieg für ihn in Tirol. „Ich bin sehr erleichter­t, dass ich hier endlich einen Sieg einfahren konnte. Da fällt mir ein Stein vom Herzen, vor allem da die letzten Ergebnisse nicht so positiv verlaufen sind.“Auf den 23-Jährigen wartet nun die Nummer drei des Turniers, Bautista Agut. „Ich werde viel laufen, viel leiden, aber ich werde bereit sein und alles geben.“

 ?? GEPA ??
GEPA
 ?? ?? Filip Misolic gewann erstes Spiel auf ATP-Tour
Filip Misolic gewann erstes Spiel auf ATP-Tour

Newspapers in German

Newspapers from Austria