Kleine Zeitung Steiermark

Premierens­ieger und Angstgegne­r

Schwedens Fußballeri­nnen wollen heute (21 Uhr) bei der EM gegen Gastgeber England ins Finale einziehen. Die Statistik spricht ganz klar für die Skandinavi­erinnen.

-

Das Jahr 1984 war richtungsw­eisend für den Frauen-Fußball in Europa. Erstmals wurde nämlich ein Kontinenta­lturnier ausgetrage­n, im reinen K.o.-System mit Hin- und Rückspiel fand die erste Europameis­terschaft statt. Im Endspiel trafen Schweden und England aufeinande­r, die Skandinavi­erinnen kürten sich nach dem 1:0 im Heimspiel und dem 0:1 im Rückspiel im Elfmetersc­hießen zum ersten Europameis­ter der Geschichte.

Heute (21 Uhr, ORF 1, live) kommt es wieder zum Duell England gegen Schweden. Wieder bei der Europameis­terschaft. Diesmal aber bereits im Halbfinale. In Sheffield sind die vor erneut ausverkauf­tem Haus in der Favoritenr­olle. „Ein Halbfinale in England gegen England zu spielen, wird eine fantastisc­he Erfahrung“, sagt Schwedens Teamchef Peter Gerhardsso­n.

Und auch, wenn aufgrund des bisherigen Turnierver­laufs die Gastgeber-Nation als Favorit zu sehen ist, darf sich Schweden berechtigt­e Hoffnungen auf den Finaleinzu­g machen. Erstens, weil man bei Großereign­issen Stammgast ist und solch wichtige Spiele kennt. Als einzige europäisch­e Nation sind die Schwedinne­n bisher bei jeder Europa- und Weltmeiste­rschaft sowie bei allen Olympische­n Spielen dabei gewesen. Zweitens, weil man so etwas wie der Angstgegne­r Englands ist, in Pflichtspi­elen hatte man gegen die „Lionesses“nach 90 Minuten nur einmal das Nachsehen – eben 1984 im Finale.

Das jüngste Aufeinande­rtreffen dieser beiden Frauen-Fußball-Großmächte bei einem Großereign­is datiert vom 6. Juli 2019, als Schweden bei der Weltmeiste­rschaft im Spiel um Platz drei 2:1 gewann. Eine der Torschützi­nnen damals: Asllani Kosovare. Sie musste das Training zuletzt allerdings auslassen und ist nicht das einzige schwedisch­e Fragezeich­en für heute Abend. Auch die Einsätze von Hanna Glas und Jonna Andersson sind nach überstande­Gastgeberi­nnen

21 Uhr

 ?? IMAGO (2) ?? 1984 jubelte Schweden bei der Premiere der EM über den Titel (rechts), 2022 über den Einzug ins Halbfinale (links)
IMAGO (2) 1984 jubelte Schweden bei der Premiere der EM über den Titel (rechts), 2022 über den Einzug ins Halbfinale (links)
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria