Kleine Zeitung Steiermark

Skurrile Songs und die Kunst der Stille

Gut gereihte Konfrontat­ionen hatten so manchen Höhepunkt. Vor einem fast wieder vollständi­gen Publikum.

-

Die Schweizer Pianistin Magda Mayas, die in einem Band-Debüt mit Franz Hautzinger (Trompete) und Burkhard Stangl (Gitarre) ein konzentrie­rt knappes, aber klangbewus­stes Konzert auf extrem langsamem Puls ausbreitet­e, war einer von vielen Publikumse­rfolgen dieser 42. Konfrontat­ionen in Nickelsdor­f.

Das legendäre Festival für Improvisat­ionsmusik und Errungensc­haften des Free Jazz hatte diesmal aber auch Griffiges zur Hand und kaum Zeit für Unentschlo­ssenheit. Schon zum Auftakt hatte das französisc­he Quartett Brique mit Sängerin Bianca Iannuzzi, ein Mix aus Punk-Sirene und früher Yma Sumac, hübsch skurrile Songs als Erfrischun­g gegen die erdrückend­e Schwüle parat.

Das Sestetto Internazio­nale rund um die virtuosen Sopransaxo­phonisten Gianni Mimmo und Harri Sjöström begeistert­e mit sperriger Lyrik und der Kunst der Stille.

Tags darauf durchzog das US-Quartett Black Top mit bisweilen hart groovender

Gangart ein von afrikanisc­hen Elementen eingefärbt­es FreeJazz-Panorama.

Ganz im Gegensatz zu Pat Thomas, dem stürmische­n Pianisten dieses schillernd­en Quartetts, hat sich Dieter Glawischni­g eher im zurückgele­hnten Begleitmod­us und als motivische­r Impulsgebe­r empfohlen. Immerhin war seine sich verausgabe­nde Duo-Partnerin, die Linzerin Tanja Feichtmair am Altosax, an Intensität nicht mehr zu übertreffe­n. Ein kongeniale­s Duo, das auch mit einigen versöhnlic­hen Tönen kokettiert­e. Das späte Debüt des 84-jährigen Grazer Pianisten geriet auch gleich zu einem Höhepunkt des Festivals.

Diesem folgte das US-Trio Silt: erdige Jazzimprov­isation mit einsickern­dem AfroGroove, ruhig und mit berückende­r Unaufgereg­theit.

Bevor dann Trompeter Luís Vicente und Saxophonis­t John Dikeman im Quartett das Publikum mit ausgelasse­ner freier Jazzphilos­ophie in die pannonisch­e Nacht entließen.

Otmar Klammer

 ?? FALTERMEIE­R (HF) ?? Kongenial: Tanja Feichtmair und Dieter Glawischni­g
FALTERMEIE­R (HF) Kongenial: Tanja Feichtmair und Dieter Glawischni­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria