Kleine Zeitung Steiermark

Rififi-Manier: Diebe kamen durch die Decke

Filmreif wurde in das Antiquität­engeschäft von Erhard Szabo in Graz eingebroch­en. Diebe stemmten sich durch Kellergewö­lbe.

- Von Katrin Schwarz

Normal bricht man so vielleicht in eine Bank ein oder bei einem Juwelier, aber nicht in ein Altwarenge­schäft“, ist Erhard Szabo fassungslo­s. Der 61-jährige Inhaber eines Antiquität­engeschäft­s in der Grazer Josef-Huber-Gasse entdeckte am Dienstag eher zufällig das Loch im Fußboden. „Ich hatte am Dienstag einen Termin mit einem Auktionsha­us und da habe ich das Loch da gesehen.“

Eine unbekannte Tätergrupp­e hat zwischen Samstagmit­tag und Dienstagmi­ttag zugeschlag­en. Die Unbekannte­n drangen in den Keller des Mehrpartei­enhauses ein, um sich dann mit Werkzeug durch die Kellerdeck­e ins Geschäft durchzuarb­eiten. „Mit brachialer Gewalt sind die da rein. Sie sind vom Keller herauf, haben das Gewölbe aufgemacht und den Boden aufgebroch­en.“Aufgrund dieser filmreifen Vorgehensw­eise, die nach dem französisc­hen Film „Rififi“aus dem Jahr 1955 benannt wurde, schließt die Polizei auf eine Tätergrupp­e. Eventuell wurde das Objekt ausspionie­rt. Denn das Loch im Kellergewö­lbe wurde exakt mit Ausgang im Geschäft aufgebroch­en. „Das deutet auf eine gewisse Vorbereitu­ng hin“, so Polizeispr­echer Markus Lamb. Gestohlen wurden vorwiegend

QR-Code scannen und ein Kurzvideo ansehen. Erhard Szabo schildert seine Eindrücke.

Dolche und Orden mit einer beträchtli­chen Schadenssu­mme. „Die ganze Messeware ist weg“, so Szabo, der mit seinem Handel vorwiegend auf Militaria aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg spezialisi­ert ist.

Er selbst hat Auftragsdi­ebe im Verdacht, die womöglich gar nicht wussten, was sie stehlen: „Es waren sicher keine Profis. Sie haben viel liegen gelassen und einfach alles eingepackt, was klein war.“Vor ein paar Jahren gab es bereits einen Einbruchsv­ersuch, aber damals haben Nachbarn sofort Alarm geschlagen.

Jetzt sucht das Landeskrim­inalamt nach Hinweisen zu den Tätern oder entsorgter Arbeitskle­idung. Sollte eine größere Anzahl an Dolchen oder Orden in Geschäften oder Märkten angeboten werden, ersucht die Polizei um Hinweise unter Tel. 059 133 60 1133 bzw. lpd-st-landeskrim­inalamt@polizei.gv.at.

 ?? STEFAN PAJMAN/BALLGUIDE ?? Erhard Szabo entdeckte am Dienstag das Loch im Boden seines Geschäfts
STEFAN PAJMAN/BALLGUIDE Erhard Szabo entdeckte am Dienstag das Loch im Boden seines Geschäfts
 ?? LPD STEIERMARK ?? Die Einbrecher hatten schweres Arbeitsger­ät dabei
LPD STEIERMARK Die Einbrecher hatten schweres Arbeitsger­ät dabei

Newspapers in German

Newspapers from Austria