Kleine Zeitung Steiermark

Nur für die Bullen ist es schon ernst

Am Wochenende geht es in den Superligen der Damen und Herren wieder los. Kapfenberg spielt unterdesse­n schon internatio­nal.

- Von Laura Rieger Während

Die Duelle unter dem Korb gehen wieder los. Die heimischen Basketball-Superligen der Herren und Damen beginnen und die Steiermark ist würdig vertreten. Mit den Damen von UBI Graz und dem UBSC DBBC Graz, sowie den Kapfenberg Bulls, UBSC Graz und Aufsteiger Fürstenfel­d sind gleich fünf weiß-grüne Klubs auf dem Parkett der Beletage unterwegs. Und die selbstgest­ellten Ansprüche sind hoch.

Das trifft allerdings nicht nur auf die stehenden Korbjäger zu. Denn die FlinkStone­s haben es sich zum Ziel gesetzt, Serienmeis­ter Sitting Bulls vom Thron zu stoßen. „Nach zehn Jahren ist es an der Zeit für einen neuen Meister“, sagt Christoph Edler, seines Zeichens Kapitän der Rollstuhl-Equipe. Los geht es da am 15. Oktober.

Zurück zum Oberhaus der Herren, wo alle den Meister aus Wien jagen. Das größte Budget der Liga hat dem BC Vienna den Titel und die Favoritenr­olle für diese Spielzeit gebracht. Doch die Konkurrenz ist größer: Nach elf Jahren spielen wieder zwölf Klubs in der Superliga, die am 29. September beginnt.

die Fürstenfel­d Panthers nach drei Saisonen in die Liga zurückgeke­hrt sind, geben die BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt „top motiviert“ihr Liga-Debüt. Fein für Fürstenfel­d: Neben dem Burgenland­Derby gibt es in dieser Saison auch endlich wieder das Revier-Duell mit den Oberwart Gunners. Trotz Ligazuwach­s bleiben Salzburg, Tirol, Vorarlberg sowie Kärnten „weiße Flecken“auf der Liga-Landkarte. Lukas Simoner vom UBSC Graz ist nach einer langwierig­en Erkrankung wieder fit und ist sich sicher, dass die Grazer dank einiger Neuverpfli­chtungen und Abgängen wieder ein gehöriges Wörtchen mitreden – im Vorjahr war erst im Halbfinale gegen den BC Vienna Endstation. Bei den Panthers sind die Ziele

Bei den Männern spielen in der Saison 2022/23 zwölf Teams:

Swans Gmunden

Panthers Fürstenfel­d

SKN St. Pölten

Traiskirch­en Lions

Oberwart Gunners

Klosterneu­burg Dukes

GGMT Vienna

UBSC Graz

Flyers Wels

BBC Nord Dragonz Eisenstadt Kapfenberg Bulls

D.C. Timberwolv­es Vienna

Die Frauen-Superliga geht 2022/23 mit acht Teams über die Bühne:

DBB LZ OÖ

Klosterneu­burg Duchess

UBI Graz

D.C. Timberwolv­es Vienna

KOS Celovec

Basket Flames Wien

UBSC Graz

Vienna United

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria