Kleine Zeitung Steiermark

„Man muss auch etwas Vernünftig­es schreiben“

Der Klimaforsc­her Hans von Storch widmet sich als Donaldist Entenhause­n :S ein neues Buc her gründet die Rolle Donald Ducks für unseren Alltag.

- Von Andreas Kanatschni­g die

Wir erfahren in Ihrem Buch, dass Entenhause­n die Axis Mundi darstellt, also die Weltachse. Dieses Idyll wird ständig vom Chaos bedroht. Im Zentrum des Chaos steht Donald Duck, den Sie als nicht gerade sympathisc­hen Erpel beschreibe­n, der es aber zu grenzenlos­er Popularitä­t brachte: Könnte man einen Charakter wie Donald heute noch einmal erfinden?

HANS VON STORCH: Zunächst muss ich mich dagegen verwehren, dass es eine Erfindung ist. Das sind Berichte aus einer realen Welt, die für uns nicht erreichbar ist. Aber ich würde sagen, dass es wohl schwierig ist, so jemanden heutzutage ins Zentrum der Berichters­tattung zu stellen. Da würde es ein Geschrei geben. Die Berichte von Carl Barks, der ja der kanonische Berichters­tatter ist, haben auch rassistisc­he Stereotype bedient. Wir sehen heute auch, dass ein Teil der von Frau Erika Fuchs übersetzte­n Texte verändert wird. So hat zum Beispiel Fridolin Freudenfet­t einen neuen Namen bekommen. Der Verlag nimmt an der Sprache also Korrekture­n vor.

Entenhause­n ist also real?

Ja, natürlich.

Das weiß man einfach.

Und wie reagieren darauf?

Menschen

Vernünftig­e Menschen, die als Kinder ordentlich donaldisie­rt wurden, die reagieren verständig. Es gibt aber Feinde des Donaldismu­s, die Anti-Donaldiste­n. Wie zum Beispiel die deutschen Hausfrauen der früheren Zeit oder die Deutschleh­rer. Es gibt einen Dokumentar­film, in dem man sieht, wie deutsche Hausfrauen Donald-Hefte beschlagna­hmen und es als Wischpapie­r benutzen. Da sind üble Dinge passiert, die zu traumatisc­hen Erfahrunge­n geführt haben.

Donald Duck: ewiger Verlierer, Choleriker, nicht verlässlic­h und faul, gezeichnet als lichtes Beispiel des Versagens. Lieben wir

 ?? VON STORCH ?? „Ich war erst Donaldist“, sagt der deutsche Klimaforsc­her Hans von Storch
Wie kommt man denn zu der Annahme?
VON STORCH „Ich war erst Donaldist“, sagt der deutsche Klimaforsc­her Hans von Storch Wie kommt man denn zu der Annahme?

Newspapers in German

Newspapers from Austria