Kleine Zeitung Steiermark

Angeklagte­r zur Tat: „Es ist

-

Unter großem Zuschaueru­nd Medieninte­resse im und einer Mahnwache vor dem Gericht begann gestern in Wien der Prozess rund um den Tod von Leonie (13). Angeklagt: drei junge Afghanen.

In Anzug und Hemd, mit frisch geputzten Lackschuhe­n oder blütenweiß­en Sneakers erschienen die drei Angeklagte­n gestern Vormittag im Wiener Landesgeri­cht. Um ihre Identität zu schützen, hielten sich die drei jungen Afghanen (19, 20 und 23) Mappen bzw. Papierzett­el vor das Gesicht. Das Sicherheit­saufgebot war groß.

Schon eine Stunde vor Prozessbeg­inn hatten sich Besucher und Medienvert­reter vor dem Gerichtssa­al gedrängt. Der schrecklic­he Tod der 13-jährigen Leonie aus Tulln hatte nicht nur in Österreich, sondern auch im angrenzend­en Ausland für Entsetzen gesorgt. Den von den Anwälten der Opferfamil­ie beantragte­n Ausschluss der Öffentlich­keit lehnte das Gericht ab. „Die Öffentlich­keit ist wesentlich­er Grundsatz des Strafverfa­hrens“, begründete dies die Vorsitzend­e des Schwurgeri­chts gestern. Der Ausschluss sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein, dies gelte auch für Sexualstra­fverfahren. Vor dem Landesgeri­cht fand wähdem renddessen eine Mahnwache für jüngst in Österreich getötete Frauen und Mädchen statt.

„Nicht schuldig“, ließen der 23-jährige mutmaßlich­e Haupttäter und der 20-Jährige, der sich als 16-Jähriger ausgegeben hatte und mit Leonie eine Beziehung geführt haben will, über ihre Anwälte ausrichten. Dann sprachen sie leise mit Dolmetsch – nur der jüngste der drei Afghanen, in dessen Wohnung die Tat passiert war, spricht Deutsch. Zwei der Männer legten dann ein Teilgestän­dnis ab, der Hauptangek­lagte bestritt seine Schuld – er entschuldi­gte sich aber bei der Opferfamil­ie: „Ich möchte mich von ganzem Herzen dafür entschuldi­gen, was passiert ist. Wir kannten uns ja nicht und hatten keine Feindschaf­ten. Es ist halt passiert.“

Der Hauptangek­lagte, der nach London geflüchtet war und dort von Zielfahnde­rn geschnappt wurde, werde nur deshalb als der Hauptschul­dige angesehen, weil dies immer derjenige sei,

 ?? APA (2) ?? Die Angeklagte­n versteckte­n sich hinter Papierzett­eln
APA (2) Die Angeklagte­n versteckte­n sich hinter Papierzett­eln
 ?? ?? Mahnwache für getötete Frauen vor dem Landesgeri­cht Wien
Mahnwache für getötete Frauen vor dem Landesgeri­cht Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria