Kleine Zeitung Steiermark

Österreich droht eine Horrorgrup­pe

Am 9. Oktober erfährt Österreich die Gegner in der EM-Qualifikat­ion. Obwohl das ÖFB-Team in Topf 2 steht, drohen viele harte Brocken.

- Österreich befindet sich

der Nations League (Italien, Kroatien, Niederland­e und Spanien) kommen fix in eine Fünfergrup­pe, da sie von 14. bis 18. Juni den Nations-League-Titel ausspielen.

im zweiten Lostopf (siehe Infobox) und kann daher nicht auf die Nummern zwei und drei aus Europa, Frankreich und England, die sich in der FIFA-Weltrangli­ste auf den Plätzen vier und fünf befinden, treffen. Die Einteilung der Töpfe richtete sich nach den Platzierun­gen in der Nations League, was teilweise zu einer gehörigen Schieflage führt, wenn man die Weltrangli­stenplatzi­erungen der einzelnen Nationen betrachtet. So könnten David Alaba und Co eine wahre Horrorgrup­pe erwiGruppe­nsieger schen. Immerhin ist es möglich, dass Spanien, Schweden, die Türkei und die Slowakei mit dem ÖFB-Team in eine Gruppe gelost werden. Anderersei­ts könnte es auch gegen Ungarn, Albanien, Luxemburg, Malta und San Marino gehen, was der Papierform nach schon einfacher werden dürfte. Der Modus ist definitiv einfach. Die Top zwei jeder Gruppe qualifizie­ren sich für die Endrunde. Die finalen drei Tickets neben Gastgeber Deutschlan­d werden im Play-off der Nations League vergeben. Österreich hat als Gruppenlet­zter keine Chance, wie zuletzt in der WM-Qualifikat­ion in dieser Hoffnungsr­unde teilzunehm­en.

Für das Testspiel des ÖFBTeams am 20. November gegen Italien im Wiener Ernst-Happel-Stadion beginnt heute der Vorverkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria