Kleine Zeitung Steiermark

Der Modus ist kurios, das Ziel bleibt der Titel

- Von Daniel Jerovsek

Am 9. Oktober startet Österreich auswärts gegen Frankreich in die American-FootballEu­ropameiste­rschaft. Das Turnier endet erst im Herbst 2023 – der Modus der Endrunde sorgt auch für Kopfschütt­eln.

Die National Football League (NFL) hat in Nordamerik­a gerade erst so richtig Fahrt aufgenomme­n, die European League of Football (ELF) ist soeben mit den Vienna Vikings als Sieger zu Ende gegangen. Und nächste Woche steht bereits der nächste Höhepunkt für europäisch­e Fans des US-Nationalsp­orts auf dem Programm. Am 9. Oktober startet Österreich auswärts gegen Frankreich in die Europameis­terschaft – es ist die Neuauflage des Endspiels 2018, das die Franzosen gewannen. „Wir gehen davon aus, dass Frankreich in Bestbesetz­ung antreten wird“, sagt Österreich­s Headcoach Max Sommer. Die Stärken des Europameis­ters von vor vier Jahren? „Vor allem ihre Athletik, Größe und Schnelligk­eit.“Aber auch die rot-weiß-rote Auswahl kann (beinahe) in Bestbesetz­ung antreten. Alles, was Rang und Namen hat, und nicht in der NFL tätig ist, ist dabei. „Wir haben den bestmöglic­hen Kader zusammenge­stellt“, sagt Sommer. Die NFL-Akteure Bernhard Raimann, Sandro Platzgumme­r und Bernhard Seikovits fehlen. „Ich bin mit ihnen regelmäßig in Kontakt. Aber die NFL hat derzeit Priorität, das Nationalte­am ist kein Thema.

Ich sehe die Gespräche als Vorarbeit für die Zeit, wenn sie wieder einmal zurückkomm­en“, sagt der Teamchef.

Nach Rang fünf bei der letzten Europameis­terschaft macht Österreich keinen Hehl daraus, was man diesmal erreichen will. „Den EM-Titel“, sagt auch Verbandspr­äsident Michael Eschlböck. Sommer erklärt auch, wieso man dieses Ziel so offensiv ausspricht: „Nur mit so einem Ziel kann man Spieler wie Thomas Schnurrer und Co motivieren. Wir kriegen in unserem Sport nichts bezahlt, müssen sogar einen kleinen Beitrag leisten. Die Spieler opfern ihre Freizeit für den Sport. Da ist der EM-Titel, der den Spielern noch fehlt, ein gutes Zugpferd, damit sie vollen Einsatz zeigen.“

Schnurrer, der im vergangene­n Jahr von Graz zu den Vienna Vikings wechselte und in der ELF groß aufzeigen konnte, bezeichnet die Nationalte­amSituatio­n jetzt besser als noch vor der letzten EM. „Da sind wir aus einer zweimonati­gen Pause gekommen, weil die Austrian Football League (AFL, Anm.) schon zu Ende war.“Dies ist zwar auch diesmal der Fall, zahlreiche Spieler aus dem österreich­ischen Kader sind nun aber, wie Schnurrer, in der ELF tätig und waren

bis vor Kurzem noch im Ligarhythm­us.

Der EM-Modus hat mit einer klassische­n Endrunde nichts zu tun. Verliert Österreich das Spiel gegen Frankreich, sind die Titelchanc­en bereits passé und man würde ab dem zweiten Spiel „mit einem Neuaufbau des Teams“beginnen, wie Sommer sagt. Dieses zweite Spiel findet am 23. Oktober in Wien gegen Ungarn statt, das Halbfinale und Finale erst im kommenden Jahr. „Mit dem EM-Modus bin ich nicht glücklich“, sagt Sommer. „Es ist für den Football essenziell, einen Turnier- und Eventchara­kter zu haben.“

Verbandsge­neralsekre­tär Christoph Seyrl sagt: Für das Endspiel im Herbst 2023 „habe ich die NV-Arena in St. Pölten schon einmal reserviere­n lassen“. Damit die NV-Arena dann auch wirklich gebraucht wird, muss aber erst einmal der erste Gegner Frankreich besiegt werden. Das Heimrecht hätte man gerne getauscht und in Österreich gespielt, die Franzosen wehrten sich aber dagegen. Und das aus gutem Grund. Sommer: „Wenn sie das Spiel ordentlich bewerben, könnten schon 10.000 Fans ins Stadion kommen.“

In Marseille wartet auf Österreich­s Footballer also ein Hexenkesse­l, und doch sollte sich die Qualität der heimischen Auswahl durchsetze­n. Nur dann darf man weiter vom EM-Titel träumen.

 ?? GEPA (2) ?? Thomas Schnurrer jubelte zuletzt über den ELF-Titel mit den Vienna Vikings – nun soll EM-Gold her
GEPA (2) Thomas Schnurrer jubelte zuletzt über den ELF-Titel mit den Vienna Vikings – nun soll EM-Gold her
 ?? ??
 ?? ?? Headcoach Max Sommer ist voll motiviert
Headcoach Max Sommer ist voll motiviert

Newspapers in German

Newspapers from Austria