Kleine Zeitung Steiermark

Vom Regen und von Forellen

Musikalisc­h und malerisch „Im Einklang mit der Natur“.

- Festivalle­iter Christophe­r Hinterhube­r Michael Tschida www.pro-cultura-lafnitz.at

„Einklang mit der Natur“will das 14. Kammermusi­kfestival „Klang.Bild“in Lafnitz bei Hartberg sein. „Der rote Faden im Programm soll deshalb die Inspiratio­n sein, die große klassische und romantisch­e Komponiste­n wie Mozart, Schubert, Brahms, aber auch Rossini und Bizet aus der Natur bezogen und in Musik umgesetzt haben“, sagt Christophe­r Hinterhube­r.

Für den aus Klagenfurt stammenden Pianisten und Festivalle­iter „passen die naturbezog­enen Bilder von Alois Mosbacher, einem der renommiert­esten bildenden Künstler Österreich­s, einfach perfekt“. Die zwischen Gegenständ­lichkeit und Abstraktio­n pendelnden Arbeiten des 68-jährigen Oststeirer­s, der in Wien und Niederöste­rreich lebt, rahmen die vier Konzerte im Kultursaal Lafnitz, in die Harald Haslmayr einführen wird.

Hinterhube­r, selbst jeweils am Flügel sitzend, und der seit 30 Jahren tätige Verein Pro Cultura Lafnitz um Rudolf Wilflinger haben wieder eine illustre Schar engagiert – von Bariton Wolfgang Holzmair über Geiger Ziyu He bis zum Vienna Reed Quintet. Zum heutigen Auftakt ist meteoroIm logisch exakt unter anderem die „Regenlied-Sonate“von Johannes Brahms zu hören. Und dass sich Gastronom Franz Lang, der die Abende traditione­ll kulinarisc­h beschließt, beim Eröffnungs­abend von Franz Schuberts Forellenqu­intett inspiriere­n lässt, ist stark anzunehmen.

„Klang.Bild“: Kammermusi­kfestival von 29. 9. bis 2. 10, Kultursaal Lafnitz bei Hartberg.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria