Kleine Zeitung Steiermark

Bevor es dunkel wird

Bauboom trifft Apokalypse: In „Palais Schlossber­g“wird die Zukunft von Graz unter Tage verlegt.

-

Nein, nein, beruhigt der Immobilien­keiler beim Besichtigu­ngsrundgan­g, ein Bunker wird das nicht. Echt nicht! Aber halt ein sicheres Luxusdomiz­il für die „dunkle Zeit“. Wenn Vegetation und Mur endgültig verdorrt sind, das Massenster­ben einsetzt und in Reininghau­s Kannibalen­horden auf Menschenja­gd gehen: Dann, ja da könne, wer jetzt rechtzeiti­g investiert, es sich im „Palais Schlossber­g“gemütlich machen. Das Domizil im Inneren des Grazer Wahrzeiche­ns werde dann, mit Solar- und Windenergi­e, Wasseraufb­ereitung und Insektenfa­rm ausgestatt­et, für das leibliche Wohl der 144 Auserwählt­en sorgen, die dort im „Ruhemodus“die Apokalypse überdauern können.

Untergangs­prophetie trifft Geschäftem­acherei: Gekonnt amüsiert sich das Theater im Bahnhof in seiner herbst-Produktion „Palais Schlossber­g“über gängige Weltunterg­angsängste und deren kapitalist­ische Ausschlach­tungsversu­che. Zwar scheint das Grazer Baufieber, ein weiteres Ziel des Spotts, seit der Graz-Wahl 2021 etwas eingedämmt. Das ändert wenig an der Aktualität des simulierte­n Verkaufsev­ents, bei dem das Publikum mit salbungsvo­llen Slogans („Heimkommen, bevor es dunkel wird!“) auf eine unterirdis­che Zukunft eingestimm­t wird. Wer will, kann dann noch eine Führung durch die Nazi-Stollen im Bergesinne­ren mitmachen. Nur damit klar ist, in welche Richtung das Errettungs­gefasel der Truppe tatsächlic­h geht. Oder aus welcher es kommt.

Ute Baumhackl Palais Schlossber­g: Unterirdis­che Träume werden wahr – in Graz!

Theater im Bahnhof/Graz. 30. 9., 2./11./14. 10., 18 Uhr, Museum Schlossber­g, steirische­rherbst.at

 ?? TIB/GELLNER ?? Salbungsvo­ller Sales-Pitch: Martina Zinner in „Palais Schlossber­g: Unterirdis­che Träume werden wahr – in Graz!“
TIB/GELLNER Salbungsvo­ller Sales-Pitch: Martina Zinner in „Palais Schlossber­g: Unterirdis­che Träume werden wahr – in Graz!“

Newspapers in German

Newspapers from Austria