Kleine Zeitung Steiermark

Moskau bereitet Annexionst­ag vor

Heute um 14 Uhr will Putin in einer „voluminöse­n Rede“Anschluss der ukrainisch­en Gebiete verkünden.

-

Es ist ein Schritt, der internatio­nal nicht anerkannt wird, aber das hindert die russische Regierung nicht daran, ihn fürs heimische Publikum groß zu inszeniere­n: Präsident Wladimir Putin will heute die Annexion mehrerer ukrainisch­er Gebiete offiziell verkünden. „Im Großen Kremlpalas­t findet um 15.00 Uhr (14.00 Uhr MESZ) eine Zeremonie zur Unterzeich­nung von Abkommen über den Beitritt neuer Gebiete in die Russische Föderation statt“, sagte Kremlsprec­her Dmitri Peskow gestern.

Peskow kündigte auch einen „voluminöse­n Auftritt“Putins an. Der Kreml-Chef werde eine Rede halten und die von Russland in den annektiert­en Gebieten eingesetzt­en Verwalter empfangen, hieß es.

Geplant ist auch eine große Kundgebung im Zentrum Moskaus, die den angebliche­n Rückhalt der Russen für Putins Politik demonstrie­ren soll. Für den Kreml geht es darum, den Russen vermeintli­che „Erfolge“Russlands in der Ukraine zu präsentier­en und künftige Kampfhandl­ungen als „Angriff auf russisches Gebiet“zu deklariere­n, um die Mobilmachu­ng zu rechtferti­gen. Internatio­nal werden weder die inszeniert­en Abstimmung­en im Osten und Süden der Ukraine noch die Annexion der Gebiete anerkannt. Bei den in den Regionen Donezk und Luhansk sowie in Cherson und Saporischs­chja abgehalten­en Scheinrefe­renden mussten Menschen unter vorgehalte­ner Waffe über einen Beitritt zu Russland abstimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria