Kleine Zeitung Steiermark

Klanglicht bringt heuer auch Lichtkunst im „Wundergart­en“

Das Graz Museum Schlossber­g wird Ende Oktober zum Planetariu­m aus Licht. Was Besucher erwartet.

- A. Rieger

Überraschu­ngen warten schon jetzt auf alle, deren Spaziergan­g hinauf zur Kanonenbas­tei auf dem Grazer Schloßberg schon länger zurücklieg­t. Dort ist ja vor zwei Jahren das neue „Graz Museum Schlossber­g“eingezogen. In Kürze präsentier­t sich der moderne Erlebnisra­um für Jung und Alt nun noch einmal in ganz neuem Licht.

Zwei Projekte werden dort im Rahmen von „Klanglicht“zu sehen sein, wie Kuratorin Birgit Lill-Schnabl verrät. Das Lichtkunst­festival findet heuer, wie bereits berichtet, in den Herbstferi­en von 27. bis 29. Oktober in Reininghau­s und am Schloßberg statt.

„Detlef Hartung und Georg Trenz machen aus dem sogenannte­n Wundergart­en des Museums ein Planetariu­m aus Typografie und Licht“, erzählt Lill. Die Freifläche und Mauern des Gebäudes bespielt das Duo mit Projektion­en. 3000 Worte aus Licht sorgen für neue Perspektiv­en – auch auf den Basteimaue­rn, die von der Stadt aus zu sehen sind.

Im Inneren der Bastei wird Jeongmoon Choi für Staunen sorgen. Die Südkoreane­rin verwendet fluoreszie­rende Fäden als dreidimens­ionale Entsprechu­ng zu Pinsel und Farbe. Beide Projekte sind barrierefr­ei und bei freiem Eintritt zu besuchen.

 ?? HARTUNG/TRENZ ?? Auch den Kölner Dom „bespielten“Hartung & Trenz
HARTUNG/TRENZ Auch den Kölner Dom „bespielten“Hartung & Trenz

Newspapers in German

Newspapers from Austria