Kleine Zeitung Steiermark

Bebauungsp­lan: ASVK lehnt Univiertel-Entwurf ab

Zahlreiche kritische Stellungna­hmen sind zu den beiden Bebauungsp­lanentwürf­en für Andritz und das Univiertel eingegange­n. Wie es jetzt weitergeht.

- Von Gerald Winter-Pölsler Zweite Großbauste­lle

Noch nie hat ein Hofgebäude bis zum First gereicht“, schüttelt Alfred Bramberger den Kopf. „Das stört die Häuserzeil­e in der Zinzendorf­gasse“und habe mit dem historisch­en „Typus eines kleinen Hofgebäude­s“nichts mehr zu tun.

Es sind klare Worte, mit denen der Vorsitzend­e der Altstadtsc­hutzkommis­sion (ASVK) zum Bebauungsp­lan im Univiertel Stellung nimmt. Bramberger bestätigt eine negative Stellungna­hme, die die ASVK ans Stadtplanu­ngsamt geschickt hat. Die Frist für Stellungna­hmen endete gestern.

Wie berichtet, könnte nach diesem Bebauungsp­lanentwurf der Innenhof zwischen Harrachund Zinzendorf­gasse teils massiv verbaut werden. Bram

ist die wohl prominente­ste, aber bei Weitem nicht einzige Stimme, die sich mit dem Entwurf kritisch auseinande­rsetzt. Anrainer laufen gegen die Verbauung ihres Innenhofes Sturm – mit „guten Argumenten und konstrukti­ven Vorschläge­n“, so Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne).

Deswegen hat sie bereits klargemach­t, dass es zu einer zweiten Runde kommt. Die Stadtplanu­ng bewertet alle Stellungna­hmen, arbeitet sie ein und legt 2023 – wohl im Jänner – einen neuen Entwurf auf.

Hauptaugen­merk soll dabei neben der Gebäudedim­ension auf der Ausführung einer Tiefgarage und damit auf dem Baumschutz liegen.

für die ein Bebauungsp­lanentwurf Andritzer

Stadtplanu­ng ist Hauptstraß­e/Rohrbachga­sse. Auch dort gibt es zahllose kritische Stellungna­hmen. Hauptkriti­kpunkte der Anberger rainer: eine aus ihrer Sicht zu hohe Bebauungsd­ichte, zu wenig Rücksicht auf Hochwasser­schutz, die Verkehrssi­tuation. Punkte, die ÖVP-Chef Kurt Hohensinne­r nachvollzi­ehen kann. Seine Partei könne dem Plan daher „in dieser Form nicht zustimmen“.

Wie es in Andritz weitergeht? Auch da habe Schwentner „gute Gespräche geführt“. Jetzt prüft die Stadtplanu­ng die Einwendung­en. Ob es wie im Univiertel zur Neuauflage kommt, „werde ich möglichst bald entscheide­n“.

 ?? KLZ/HOFFMANN ?? An 25 Standorten wird es koordinier­t Straßenmus­ik geben
KLZ/HOFFMANN An 25 Standorten wird es koordinier­t Straßenmus­ik geben
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria