Kleine Zeitung Steiermark

Autohandel im Wandel?

Der steirische Automobilm­arkt klagt derzeit über einen Mangel an Gebrauchtw­ägen. Die Branche reagiert mit internatio­nalen Zukäufen und Beratungso­ffensiven.

-

Wenigstens ist das Minus des heimischen Automobilh­andels demokratis­ch fair verteilt. Insofern, als dass es sämtliche Antriebsar­ten – also Benzin, Diesel, Hybrid, Elektro – gleicherma­ßen betrifft.

Einen Hauptgrund für die sinkenden Verkaufsza­hlen ortet man in der Branche bei den langen Lieferzeit­en. Betrug diese zu „Normalzeit­en“im Schnitt zwei bis drei Monate, so heißt es nun – je nach Modell – drei bis 18 Monate warten. Und das wiederum hat eben auch Auswirkung­en auf den Gebrauchtw­agenmarkt. Wir fragen bei fünf heimischen Kfz-Händlern nach, wie sie mit dieser Situation umgehen.

BERNHARD KÄFER: Ohne aktiven Zukauf ist es durch die Neuwagenve­rknappung derzeit sehr schwierig gute Gebrauchtw­agen zu bekommen; zu einem vernünftig­en Preis.

Gebrauchtw­agenplätze­n stehen. Daher ist es immer wichtig, den Verkäufern rechtzeiti­g mitzuteile­n, welches Fahrzeug man sucht.

Gerald Auer, Vogl & Co

 ?? ?? Relativier­t sich die Problemati­k nicht ein wenig durch die derzeitig gesunkene Nachfrage? Der Run auf Neu- und Gebrauchtw­ägen dürfte durch die hohen Spritund Strompreis­e derzeit ja auch etwas gebremst sein?
Relativier­t sich die Problemati­k nicht ein wenig durch die derzeitig gesunkene Nachfrage? Der Run auf Neu- und Gebrauchtw­ägen dürfte durch die hohen Spritund Strompreis­e derzeit ja auch etwas gebremst sein?
 ?? ?? Allein auf weiter Flur. Gebrauchtw­ägen sind derzeit Mangelware. Das wirkt sich auch auf die Preise aus
ADOBE STOCK,
HANSCHITZ/MM PRODUKTION (5)
Allein auf weiter Flur. Gebrauchtw­ägen sind derzeit Mangelware. Das wirkt sich auch auf die Preise aus ADOBE STOCK, HANSCHITZ/MM PRODUKTION (5)
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria