Kleine Zeitung Steiermark

Stark und schnell

Turner Vinzenz Höck ist zum dritten Mal Sportler des Jahres, Mountainbi­ker Andreas Kolb jubelt für seine ganze Sportart.

-

Turner Vinzenz Höck wurde ausgezeich­net

Den 18 Kilogramm schweren Diskuswerf­er stemmte Vinzenz Höck mit seinen muskulösen Armen ohne Probleme in die Höhe – und er tat das nicht zum ersten Mal. „Diese Trophäe ist ein sehr schönes und prominente­s Andenken an die Erfolge“, sagt der Grazer. Nach 2015 und 2020 erhielt der erst 26-jährige RingeTurne­r des Allgemeine­n Turnverein­s für seine herausrage­nden Leistungen 2021 bereits zum dritten Mal diese Auszeichnu­ng. „Einer steht bei meinen Eltern in Graz und einer in meiner Wohnung in Innsbruck. Für den dritten habe ich aber schon noch ein paar Ideen für den perfekten Platz.“Es ist gut möglich, dass es nicht der letzte Diskuswerf­er für den Heeresspor­tler ist, denn ein Ende ist für den 26

Auch Mountainbi­ker Andreas Kolb durfte strahlen

Jährigen nicht in Sicht: „Ich will noch eine EM-Medaille holen und weiß, dass ich das kann. So lange ich Freude daran habe und sehe, dass ich konkurrenz­fähig bin, turne ich auch weiter.“

Andreas Kolb jubelte über den Titel „Steiermark Sportler des Jahres 2022“fast noch mehr. „Als Downhill-Mountainbi­ker so ausgezeich­net zu werden, ist ein Wahnsinn“, sagte der Schladming­er. „Das ist nicht nur für mich lässig, sondern für unsere ganze Sportart.“Europameis­ter, zahlreiche Top-Ergeb

nisse im Weltcup – Kolb darf auf eine überaus erfolgreic­he Saison zurückblic­ken, in der er als erster Österreich­er der Geschichte im Downhill-Weltcup auf das Podium gefahren ist. Ganz offensicht­lich: Kolb ist in der Weltspitze angekommen. „Ich musste letztens alle Saisonerge­bnisse aufschreib­en. Da waren nicht viele zweistelli­ge Platzierun­gen dabei“, sagte er lachend. Und fügte mit Blick auf den Diskuswerf­er an: „Ich kann es immer noch nicht glauben.“

Georg Michl, Clemens Ticar

 ?? GEPA (4) ??
GEPA (4)
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria