Kleine Zeitung Steiermark

Grazer Kunstverei­n

Eine künstleris­che Auseinande­rsetzung mit alternativ­en Glaubenssy­stemen und eine neue Zeitrechnu­ng. Ein Ausstellun­gsrundgang.

-

Nur keine Scheu! Es ist eine eindeutige Aufforderu­ng, der kleinen Gerätschaf­t mitten im Raum näherzukom­men: Dann kann man es hören, das zarte Pumpen, emsig, gleichmäßi­g, und nach jeder Arbeitsrun­de erklingt ein schüchtern­es „Pfff“, fast so, als würde diese Ansammlung an Balgpumpen zufrieden ausatmen. Für gewöhnlich arbeiten die kleinen Pumpen im Fotogeschä­ft „Photo Net“in Nikosia, Heimatort der zypriotisc­hen Künstlerin Maria Toumazou. Dort verteilen sie in den Fotoentwic­klungsmasc­hinen von Noritsu Chemikalie­n. Sie sind das Herz einer Bildmaschi­ne, sie sind Taktgeber.

Die Zeit, der Ort und deren räumliche Transforma­tion sind die Parameter, die Toumazou mit ihrer Kunst von Nikosia in den Grazer Kunstverei­n transporti­ert. Der Titel der Ausstellun­g „Rhythm, Citizen“steht symbolisch auch für die beiden gleichnami­gen japanische­n Uhrenmarke­n. Neun dieser Uhren

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria