Kleine Zeitung Steiermark

Wir alle sind

Spider-Man ist einer der menschlich­sten Superhelde­n und eine Identifika­tionsfigur: Nun ist er 60 Jahre alt geworden.

- Von Andreas Kanatschni­g

Ich wurde vor einigen Jahren in Indonesien von einer kleinen, grünen Spinne gezwickt. Als der Kellner meine Unruhe sah, sagte er: „Keine Angst, Sie werden sich nicht in Spider-Man verwandeln, die Spinne ist ungiftig.“SpiderMan ist eben allgegenwä­rtig, egal wohin man kommt.

„Jeder hat eine Identifika­tionsfigur im Spider-Kostüm. Von Spider-Woman bis Miles Morales“, sagt Steffen Volkmer von Panini Comics, wo die Abenteuer des Spinnenmen­schen auf Deutsch erscheinen.

„Marvel hat es in den letzten Jahren geschafft, Spider-Man älter werden zu lassen und mit Begleitfig­uren Jüngere anzusprech­en.“Schon am frühen Morgen flimmert „Spidy und seine Superhelde­n-Freunde“über die Bildschirm­e, da ist der Spinnen-Pyjama noch gar nicht ausgezogen. Und am Abend sitzen die Erwachsene­n im Kino und sehen sich „Spider-Man: No Way Home“an.

Im August 1962 hatte „The Amazing Spider-Man“seinen ersten Auftritt. Hinter der von Stan Lee und Steve Ditko kreierten Figur versteckt sich der von Onkel Ben und Tante May großgezoge­ne Peter Parker, der von einer Spinne gebissen wird und sich in den Superhelde­n verwandelt. „Es ist sehr leicht, sich mit Peter Parker zu identifizi­eren. Er ist jung, ein Schüler, ein Nobody und Tollpatsch“, er

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria