Kleine Zeitung Steiermark

20-jähriges Jubiläum für „Halle für alle“

Über die Grazer Stadthalle wurde im Vorfeld heftig debattiert. Dann wurde sie überrasche­nd schnell angenommen.

- Robert Preis

Und das Dach hält doch“, lacht Klaus Kada, Architekt eines Erfolgspro­jekts in Graz-Jakomini. Und obwohl heutzutage über ein Bauwerk positiv zu sprechen, gar nicht so sehr in Mode ist, ist der Grazer auch ein bisschen stolz. „Es hat eine Kraftanstr­engung gebraucht, die Stadthalle so hinzustell­en, wie sie heute aussieht. Natürlich hat sie nicht allen gefallen, die Autofahrer hatten Angst, dass das Dach kippt, dazu der Glasturm, der große Vorplatz ...“Es sei einer ganzen Menge von Leuten zu verdanken,

voran dem damaligen Bürgermeis­ter Alfred Stingl, aber auch Journalist­en und Kollegen, dass die Halle tatsächlic­h umgesetzt wurde“.

Der Beginn war holprig. 2001 wurde der damalige Finanzstad­trat Siegfried Nagl im Gemeindera­t noch als „Hans Guck in die Luft“bezeichnet, weil er keine Antworten auf „langfristi­ge Finanzentw­icklungen“habe. Zuvor lagen Kulturstad­trat Helmut Strobl (ÖVP) und der Architekt und Verkehrsmi­nister Michael Schmid (FPÖ) wegen des HallenProj­ekts im Clinch. Von 200 Millionen Schilling Baukosten war die Rede (rund 14,5 Millionen Euro) – geworden sind es 38,5 Millionen.

Als die Halle dann am 6. Oktober 2002 eröffnet wurde, verschmutz­ten die Besucher den ausgerechn­et weißen Teppich im ersten Stock komplett. Doch dann kam der Dalai Lama zum Welt„allen buddhisten­treffen „Kalachakra 2002“– und der Ansturm der zwölftägig­en Veranstalt­ung bescherte Graz einen touristisc­hen Rekord-Oktober.

Zu jener Zeit war Graz wegen des Kulturhaup­tstadtjahr­es sowieso in Ausnahmest­immung. Die Kleine Zeitung schrieb am 29. Dezember 2002 vom „Aufbruch in eine neue Liga“, Anfang 2003 wurde die Murinsel eröffnet, im Herbst desselben Jahres das Kunsthaus, und auch die List-Halle war schon am Entstehen. In der Stadthalle löste ein Event das andere ab: Das erste Konzert gab James

 ?? BINDER ?? Das Modell der Stadthalle mit heiß diskutiert­em Dach
BINDER Das Modell der Stadthalle mit heiß diskutiert­em Dach
 ?? ?? „Wetten dass ..?“mit Gottschalk, und der Dalai Lama waren da, ...
„Wetten dass ..?“mit Gottschalk, und der Dalai Lama waren da, ...
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria