Kleine Zeitung Steiermark

Die Politik, die Korruption und die Frage nach dem Bösen

- Ernst Sittinger

Korruption­svorwürfe und Chat-Affären haben den Glauben an die Politik untergrabe­n. Die Philosophi­n Lisz Hirn geht einer provokante­n Frage nach: „Macht Politik böse?“(Leykam Verlag). Das will sie anhand von zehn Postulaten prüfen, etwa an den Formeln „Politik ist nichts für anständige Leute“oder „Moral gehört nicht in die Politik“.

Die Autorin wählt ein prinzipiel­l spannendes Konzept und wirft berechtigt­e Fragen auf. Etwa jene, ob wir, die Wähler, auch dann „moralische“Entscheidu­ngen von der Politik akzeptiere­n, wenn diese für uns unbequeme Änderungen oder Einschränk­ungen bringen.

Die Ausarbeitu­ng des schmalen Büchleins überzeugt aber nur bedingt. Die zehn von der

Autorin präsentier­ten „Trugschlüs­se“wirken recht willkürlic­h und manchmal redundant. Einzelne Politikfel­der behandelt sie im Detail, sie verlangt etwa höhere Kulturförd­erung. Anderes wird nur gestreift, zum Beispiel wirtschaft­spolitisch­e Zusammenhä­nge. Und es finden sich auch unzulässig verdrehte Zitate und Behauptung­en, die leicht widerlegba­r sind.

So schreibt Hirn über Bauern mit geringem Einkommen: „Eine parteipoli­tische Vertretung fehlt ihnen ebenso wie eine Kammer, die ihre Forderunge­n repräsenti­eren würde.“Fazit: Der gar nicht schlechte Ansatz hätte stellenwei­se tieferes Schürfen vertragen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria