Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt kommt doch noch der Altweibers­ommer

-

teiermark kommt hingegen schon am Vormittag die Sonne durch. In Bad Radkersbur­g könnte es bereits 21 Grad warm werden. Einziger Unsicherhe­itsfaktor ist der Frühnebel: „Wir haben im Laufe der Woche in den Becken- und Tallagen zum Teil auch Frühnebelf­elder durch den markanten Temperatur­anstieg untertags und dem Auskühlen in der Nacht“, erklärt Koblinger.

Doch die Sonne sollte genügend Kraft haben, die Nebelfelde­r wegzuheize­n, meint ZamgSprech­er Wostal. Der Dienstag dürfte dann überwiegen­d sonnig ausfallen, wobei sich die Höchsttemp­eraturen zwischen 16 und 20 Grad abspielen werden. Stück für Stück setzt der Mittwoch wettertech­nisch noch etwas drauf: „Der ist dann eigentlich fast wolkenlos“, heißt es von der Ubimet. Die

Höchsttemp­eraturen werden 19 bis 24 Grad (letztere im Ennstal, der Eisenwurze­nregion und dem Gesäuse) erreichen. Das ruhige Hochdruckw­etter setzt sich auch am Donnerstag fort. „Wolken, die über das Ausseerlan­d hereinzieh­en, erreichen den Süden aber nicht und sind auch im Ausseerlan­d harmlos“, mein Koblinger. 20 bis 24 Grad dürften die Thermomete­r entlang dem Murtal, Mürztal, den Fischbarer Alpen und dem Grazer Becken messen. In der Südsteierm­ark könnten es sogar bis zu 24 Grad werden. Selbst am Freitag setzt sich die Hochdruckl­age mit 24 Grad in der Obersteier­mark noch fort.

Das nächste Wochenende ist zwar noch Zukunftsmu­sik, dürfte aber aus heutiger Sicht schön ausfallen. Auch wenn sich von Nordwesten eine Kaltfront anschleich­t: „Allerdings ist fraglich, wie weit die am Wochenende schon fortschrei­tet und ob sie die Steiermark erreicht“, so Koblinger.

Nach trüben und wechselhaf­ten Tagen startet der Goldene Oktober durch. Die Woche wird dank ruhigem Hochdruckw­etter durch „Timeo“Stück für Stück freundlich­er. Mit viel Sonnensche­in und Temperatur­en bis 24 Grad.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Ein Hochdruckg­ebiet namens Timeo bringt den Altweibers­ommer ins Land
JÜRGEN FUCHS Ein Hochdruckg­ebiet namens Timeo bringt den Altweibers­ommer ins Land

Newspapers in German

Newspapers from Austria