Kleine Zeitung Steiermark

Tanz, Tracht und steirische Tradition

- Von Katrin Schwarz

Mit dem 1. Großen Steirerabe­nd fand 1874 der erste steirische Trachtenba­ll statt. Damals wie heute war der Dresscode Tracht ganz groß in Mode.

Heute Abend, wenn mit dem Oberlandle­r Ball die traditions­reichste steirische Ballnacht steigt, trägt Graz Festtagstr­acht. Die Damen im langen Dirndl und Seidenschü­rze bzw. die Herren im Trachtenan­zug mit Gilet. Keine Lederhose, denn die ist Alltagstra­cht. Ausnahmen gibt es nur für die Kleinen bei der Kinderpolo­naise, denn ansonsten gilt beim Oberlandle­r Ball eine strenge Türpolitik. Im Steirische­n Heimatwerk laufen seit Wochen die Telefone heiß, denn natürlich will niemand am Eingang zur exkluBalln­acht kehrtmache­n müssen.

Neu ist dieser Dresscode nicht, denn schon in der Einladung zum „Tanz auf der Alm“im Jahre 1896, dem Vorgänger des Oberlandle­r Balls, war vermerkt: „Ballkleide­r ausgeschlo­ssen. Steirerund Gebirgstra­cht erwünscht.“

Die Stadt spielte bei der ländlichen Tracht überhaupt eine große Rolle: „Während sich die bäuerliche Bevölkerun­g Ende des 19. Jahrhunder­ts immer stärker von der traditione­llen Kleidung verabschie­dete und nach dem Städtische­n und Modischen strebte, wuchs im Bürgertum die Sehnsucht nach dem Ländlichen“, erklärt Eva Heizmann von der Volkskultu­r Steiermark. In diese Zeit fällt auch die Entstehung von Trachtener­haltungs- und alpinen Vereinen. Sie nahmen sich des Erhalts der steirische­n Bräuche und der Kleidung an und wirkten mit ihren Einnahmen karitativ.

Kein geringerer als Peter Rosegger verfasste übrigens die Einladung zum allererste­n steirische­n Trachtenba­ll, dem 1. Großen Steirerabe­nd in der Puntigamer Bierhalle am 17. Jänner 1874. Im Nachberich­t hieß es unter andesiven rem: „Wir wollten zeigen, daß kein Volk in Oesterreic­h schönere, erhebender­e Sitten und Gebräuche, Tänze und Lieder besitze als unser steirische­s; wir wollten zeigen, daß der Steirerroc­k, und

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria