Kleine Zeitung Steiermark

Seine coolste Idee

Vor 15 Jahren gründete Michael Hüttler das Jugendmaga­zin „Cool“. Inzwischen ist es das einzige seiner Art in Österreich.

- Von Philipp Axmann

Der Weg in die Medienbran­che war für Michael Hüttler kein gerader: In den 1980er-Jahren hatte er die steirische Musikszene aufgemisch­t: „Ich war selbst Musiker und dann Promoter und Labelbesit­zer“, erzählt der heute 56-Jährige. Im folgenden Jahrzehnt ging er in die Szenegastr­onomie und rührte im Grazer Bermudadre­ieck und der Sporgasse um.

2007 kam ihm dann die Idee: „Ich will ein Jugendmaga­zin für die Steiermark machen.“Nach einem Jahr verlegte Hüttler sein Magazin „Cool“in ganz Österreich – und lieferte sich ein Match mit „Xpress“, (vormals der legendäre „RennbahnEx­press“). Als dieser 2013 eingestell­t wurde, blieb Hüttlers „Cool“als einziges österreich­weit vertrieben­e Jugendmaga­zin am heimischen Markt.

Inhaltlich ist „Cool“breit aufgestell­t: „Wir haben natürlich einen Musikschwe­rpunkt – und dabei auch vieles aus Österreich.“Sehr beliebt ist in der Zielgruppe der 13- bis 17-Jährigen naturgemäß das Thema Aufklärung: „Da bekommen wir immer noch viele Leserbrief­e.“Ein besonderes Anliegen ist Hüttler auch das Thema Ausbildung: „Viele Firmen stellen Lehrberufe im Magazin vor – unsere Leser sind ja die Lehrlinge von morgen.“

Nun feiert „Cool“sein 15jähriges Jubiläum und Hüttler blickt positiv in die Zukunft: „Wir wollen auf jeden Fall weiterhin als Printprodu­kt erscheinen – und zusätzlich arbeiten wir vermehrt mit Social Media.“Print ist Hüttler ein persönlich­es Anliegen: „Ich bin ein Kind der 1970er und mit der ,Bravo‘ aufgewachs­en.“Dass Print schon lange totgesagt ist, bekümmert ihn nicht: „Jugendlich­e sagen mir immer wieder, dass sie weiterhin gerne Print lesen.“ein neuestes Projekt führt den Grazer übrigens zurück zu den eigenen Wurzeln, der steirische­n Musikszene der 80er-Jahre. Genau darüber soll es in einer Dokumentat­ion gehen, die Hüttler gerade produziert: „Das wird in den Kinos und auf ORF 3 zu sehen sein.“

S

 ?? GONZOMEDIA ?? Michael Hüttler mit Chefredakt­eur Daniel Gräbner (li.)
GONZOMEDIA Michael Hüttler mit Chefredakt­eur Daniel Gräbner (li.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria