Kleine Zeitung Steiermark

Große Schritte Richtung Ziel

In der Austrian Football League schwimmen die Graz Giants weiterhin auf der Erfolgswel­le.

- Von Daniel Jerovsek

Mit Pauken und Trompeten sind die Graz Giants in der Vorsaison gescheiter­t – nicht einmal das Play-off wurde in der Austrian Football League (AFL) erreicht. Für einen Traditions­klub wie die Giants ohne Wenn und Aber eine verkorkste Saison.

Umso erfreulich­er ist der Aufstieg wie ein Phoenix aus der Asche in der aktuellen Saison für die Steirer. Nach fünf gespielten Partien liegen die „Giganten“an der Tabellensp­itze der Liga, fünfmal ging das Team von Headcoach Michael Mattingly als Sieger vom Feld.

Am Samstag (17 Uhr) soll der Siegeszug auswärts bei den auf dem vorletzten Platz liegenden Steelshark­s Traun fortgesetz­t werden. „Wir freuen uns über den Start mit fünf Siegen, wissen aber, dass wir konzentrie­rt bleiben und besser werden müssen. Die Steelshark­s sind besser, als ihr Tabellenpl­atz vermuten lässt. Wir werden bereit bleiben“, sagt Mattingly.

Das vergangene Jahr, es war ein Jahr des Umbruchs in GrazEggenb­erg. Mit dem vierfachen Defensive-MVP, also dem wertvollst­en Defensivsp­ieler der Liga, Thomas Schnurrer, sowie Receiver Florian Bierbaumer mussten die Steirer zwei hochkaräti­ge Spieler vor der abgelaufen­en Saison abgeben, weitere Akteure folgten und adäquater Ersatz konnte kurzfristi­g nicht gefunden werden.

Saison liefen die Planungen aber beinahe reibungslo­s. „Mit Mattingly und Cody Kent haben wir zwei Vollzeittr­ainer, die echte FootballNe­rds und extrem coole Typen sind“, sagt Vorstandsm­itglied Christian Weissina. Dazu bringt

Vor der aktuellen

Nationalte­am-Trainer Max Sommer seine Expertise im Trainersta­b der Giants mit ein. „Wir haben die richtigen Leute auf den richtigen Positionen“, sagt Weissina. Außerdem haben die jungen Spieler im Team aus der letzten Saison ihre Lehren gezogen.

Und: Aufgrund der schwachen Vorsaison dürfen die Giants heuer auf mehr Importspie­ler setzen. Obwohl: Eero Vaija (FIN) und Pete Haffner (USA) sind verletzung­sbedingt bereits wieder abgereist und MJ Hampton (USA) nach seiner Verletzung nur noch im Trainertea­m der Grazer tätig. Ersatz soll aber bald da sein. Erstes Zwischenzi­el der Giants auf dem Weg zum Titel: Rang eins oder zwei und damit Heimrecht im Halbfinale.

 ?? GEPA ?? Quarterbac­k Wyatt Smith führt die Giants von Erfolg zu Erfolg
GEPA Quarterbac­k Wyatt Smith führt die Giants von Erfolg zu Erfolg

Newspapers in German

Newspapers from Austria