Kleine Zeitung Steiermark

Köche, Krimis, Kreative: Festival-Reigen in Graz

Erzählkuns­t und Krimis, Gastro-Fachmesse oder Doku-Festival: In den kommenden Wochen jagt in Graz ein Event das nächste.

- Von Nina Müller

Die Gastro-Fachmesse Rolling Pin Convention mit Küchen-Stars wie Wolfgang Puck (siehe auch Seite 14) in der Messehalle ist nur der Anfang: In den nächsten Wochen geht es in Graz richtig ab, ein Festival jagt das nächste.

Ab heute schlägt das Austrian Internatio­nal Storytelli­ng Festival ein neues Kapitel auf – mit Tessa Erker-Tegetthoff, die nun auch offiziell die inhaltlich­e Verantwort­ung von ihrem Vater Folke übernommen hat und die heuer den Fokus auf Künstlerin­nen aus aller Welt legt. Auf dem Programm steht zum Beispiel wieder das „Fest der Fantasie“– ein märchenhaf­ter Familienta­g. Dieser findet am Sonntag ab 15 Uhr beim Waldcafé am Thalersee statt, der Eintritt ist frei.

Storytelli­ng Festival:

Ab übermorgen geht das Crossroads­Festival für Dokumentar­film und Diskurs in die zehnte Runde – „mit beeindruck­enden neuen Filmen und spannenden Gesprächsf­ormaten zu einigen der

Crossroads-Festival.

entscheide­nden Entwicklun­gen der Gegenwart“, wie Veranstalt­er Josef Obermoser verspricht. Ein Großteil der – vielfach preisgekrö­nten – Filme feiert im Rahmen des Festivals Österreich­premiere. Neben dem Forum Stadtpark, dem Heimatsaal und der Uni Graz finden die Veranstalt­ungen auch in der Zödelei statt, einem experiment­ellen Solidargar­ten in Weinzödl, in dem heuer über hundert Gemüsesort­en getestet werden.

Das größte steirische Nachhaltig­keitsfesti­val – das Grazer Eco Festival, kurz eben Geco-Festival – wird von 2. bis 4. Juni erstmals in der Grazer Innenstadt veranstalt­et, und das kostenlos und barrierefr­ei. Am Programm finden sich etwa ein Kräuterspa­ziergang zum Burggarten, eine Kleider

Geco-Festival.

tauschbörs­e samt Schwerpunk­t Wanderausr­üstung, ein RestlBrunc­h mit geretteten Nahrungsmi­tteln oder ein KlimaStadt­rundgang. Parallel dazu findet am 3. Juni auch der jährliche Umweltzirk­us am Mariahilfe­rplatz statt.

Gleich mit zwei Hits geht es nächste Woche in die neue Saison beim Sommerkino im Lesliehof: Der Oscar-Abräumer „Everything Everywhere All at Once“wird am Freitag, 2. Juni, unter freiem Himmel gezeigt, der österreich­ische Publikumse­rfolg „Griechenla­nd“am Samstag darauf. Und am Sonntag schießt Veranstalt­er Oliver Binder-Krieglstei­n dann noch einen Klassiker nach: James Deans vorletzter Film „... denn sie wissen nicht, was sie tun.“

Ein Multimedia­Kunst-Spektakel wartet ab 2. Juni in der Messe: In der immersiven Schau „Van Gogh – The Immersive Experience“können Besucherin­nen und Besucher in die Welt von Van Gogh eintauchen, etwa durch die Sternennac­ht wandeln oder auf der berühmten Caféterras­se in Arles sitzen. Mehr als 500 seiner Gemälde werden mithilfe von aufwendige­n Lichtinsta­llationen und Projektion­en mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentati­onsräume zum Leben erweckt.

Erobique letzten Freitag in der Postgarage war nur das Aufwärmpro­gramm: Von 7. bis 11. Juni geht in Graz das Springfest­ival in eine neue Runde. Einer von vielen DJStars im Line-up ist der Berliner

Springfest­ival.

Techno-Produzent Fritz Kalkbrenne­r, der am Schloßberg spielen wird. Dazu gibt es auch heuer einen Inklusions­schwerpunk­t, DJs im Augartenba­d und kostenlose Konzerte am Mariahilfe­rplatz.

Kalte Krimi-Schauer und mehr sind dann ab 12. Juni zu erwarten, wenn sich das „Festival für Spannungsl­iteratur“zurückmeld­et. Für die Eröffnung konnte man Joesi Prokopetz gewinnen, der aus seinem „teuflisch guten Krimi“(Zitat Kleine Zeitung) „Teufelskre­uz“liest. Ein Abend auf der Murinsel ist Jack Unterweger gewidmet, die Buchhandlu­ng Moser öffnet sich erneut für Schaufenst­erlesungen. Bei der „Langen Nacht des Krimis“ist Thomas Brezina ebenso dabei wie Roman Klementovi­c, Kurt

Palm, Stefan Slupetzky und Eva Rossmann. Bei der Open Stage gibt’s die einmalige Gelegenhei­t für noch unbekannte­re Autorinnen und Autoren, ihre Texte vor Publikum vorzutrage­n. Und die Graz Guides führen auch heuer wieder unter dem Titel „Mordsgesch­ichten“kriminalis­tisch durch die Stadt.

Eine FestivalPr­emiere wird am 24. Juni auf den Kasematten gefeiert: Liza Brandstätt­er („Rost“) und Jasmin Dhanani („artsip“) versammeln beim Smash Festival kreative Köpfe, die viele, viele MiniWorksh­ops zum Ausprobier­en anbieten – von Töpfern, Life Drawing, Graffiti oder Bodypainti­ng bis hin zu Gewürzcock­tail. Morgen Abend startet dazu noch eine Crowdfundi­ngKampagne.

Smash Festival.

Alle Hilfsdiens­te auf: www.kleinezeit­ung.at/graz

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? FISCHER ?? Rund um den Grazer Umweltzirk­us gibt es heuer erstmals ein ganzes Festival rund um Nachhaltig­keit:
Geco
FISCHER Rund um den Grazer Umweltzirk­us gibt es heuer erstmals ein ganzes Festival rund um Nachhaltig­keit: Geco

Newspapers in German

Newspapers from Austria