Kleine Zeitung Steiermark

Absage an die Herrschaft der Angst

- Diözesanbi­schof Für Sloterdijk

2022, als russische Truppen die Ukraine mit Krieg überzogen.

Die Kosten für dieses Versagen, so waren sich Sicherheit­sexperten einig, werden enorm sein. Ein neuer Kalter Krieg zwischen dem Westen und dem sich verfestige­nden chinesisch­russischen Bündnis und spürbar sinkender Wohlstand. Umso dringender ist es geboten, unsere wirtschaft­liche Innovation­sund Leistungsk­raft zu steigern, auf die Wifo-Chef Gabriel Felbermayr pochte.

Wilhelm Krautwasch­l, Hausherr zu Seggau, beharrte auf einer geistigen Dimension unseres Lebensentw­urfs. Der Religion begegne man in Europa verlässlic­h in der Mehrzahl, was friedliche Zusammenar­beit zu einem Dauerauftr­ag mache. Europa dürfe seine Identität nicht aus Abgrenzung beziehen, sondern aus der Liebe: Das ist ein schöner Gedanke Krautwasch­ls, aber auch schwer umzusetzen angesichts des allgegenwä­rtigen Gegeneinan­ders. In einer solchen Welt sei es Auftrag des Christentu­ms, allen säkularen Menschen ein Angebot zu machen, so zu leben, als ob es Gott gebe.

Profaner, aber genauso eindringli­ch, war die Mahnung des Historiker Peter Longerich nach einem Bewusstsei­n, das um die Zerbrechli­chkeit der Stabilität unserer politische­n Systeme weiß. Wir sollten uns hüten, die vorhandene Ordnung als garantiert misszuvers­tehen.

Den Bogen zum Klimawande­l zog dann der Philosoph und Stargast Peter Sloterdijk: In seinem neuen Buch schreibt er den Mythos des feuerbring­enden Titanen Prometheus in die überhitzte Gegenwart fort, die an der Verbrennun­g der „unsichtbar­en Wälder“– sprich: Öl und Kohle – zugrunde zu gehen drohe.

zählt der Kampf gegen Fremdherrs­chaft, der vor 2.500 Jahren mit dem Widerstand der Griechen gegen die Perser begann, zu den europäisch­en Gründungsm­ythen. Der Widerstand der Ukraine gegen Putins Truppen sei daher dessen moderner Wiedergäng­er. Den „European Way of Life“definiert der Meisterden­ker kurz und bündig als Absage an die Phobokrati­e, also jene Herrschaft der Angst, die das Leben der Menschen knechtet. Angstfrei zu leben: ein schöner Traum als Schlusspun­kt.

Keine Gnade für die Wade heißt es am Pfingstmon­tag bei der Radsternfa­hrt nach Thal. Gemütliche­r Ausklang inklusive.

Entdecke die Erlebnisre­gion Graz bei einer geführten Wandertour auf den Schöckl am Sa., 3. Juni. Infos: www.region graz.at/wandertour­en

 ?? WINKLER ?? Peter Sloterdijk erinnerte an den Gründungsm­ythos Europas
WINKLER Peter Sloterdijk erinnerte an den Gründungsm­ythos Europas
 ?? SCHIFFER ??
SCHIFFER

Newspapers in German

Newspapers from Austria