Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Susanne Gottlieb Von Christian Ude

Nein, er war kein Method Actor auf dem Set. Aber er nahm zum Beispiel die Zähne, die er als Dracula trug, mit heim und übte mit ihnen zu sprechen. Das Tolle an ihm als Schauspiel­er ist, dass er sich von so vielen verschiede­nen Ideen inspiriere­n lässt. Er hielt mich wirklich auf Trab, weil man sich nie ganz sicher war, welche Version von Dracula man gerade sehen würde. Ich denke, das ist ähnlich dazu, wie Renfield sich in der Nähe von Dracula fühlt. Denn Dracula könnte entweder versuchen, ihn mit Freundlich­keit zu ersticken oder ihn in jedem beliebigen Moment angreifen. Die Art und Weise, wie Nicolas an die Figur herangegan­gen ist, hat mir geholfen, die Rolle des Renfield zu spielen.

Nicholas Hoult, geb. am 7. 12. 1989 in Wokingham, England.

Film- und Theatersch­auspieler. Wurde als Zwölfjähri­ger in „About a Boy“an der Seite von Hugh Grant bekannt. Wirkte unter anderem in vier Filmen der Reihe X-Men mit.

Renfield erhält seine Superkräft­e von Dracula. Wenn Sie eine Fähigkeit von Nicolas Cage bekommen könnten, welche wäre das?

Ich würde sein enzyklopäd­isches Wissen über Filme klauen. Er hat so viel Leidenscha­ft und Liebe zum Film, was man in seinen Zitaten sieht. Ich könnte nie all die Filme sehen, auf die er Bezug nimmt. Das ist einer der Gründe, die ihn zu so einem großartige­n Schauspiel­er machen.

Als die „Goldene Note“erstmals als Hauptabend­TV-Show im Frühjahr 2021 ausgetrage­n wurde, ließ sich der damalige ORF-Generaldir­ektor Alexander Wrabetz nicht lumpen: Man holte sich Thomas Gottschalk als Moderator, für den man eine kolportier­te Gage von 100.000 Euro zahlen musste. Fast also das Zehnfache, was etwa Mirjam Weichselbr­aun für eine Show bekommt. Und die Initiatori­n des Klassik-Nachwuchsf­örderpreis­es, Leona König, soll pro Sendung der Vorrunden, die marketingt­echnisch unklug nicht unter „Goldene Note“, sondern unter dem Titel „Stars & Talente“laufen, ein Honorar von 4000 Euro bekommen. Was etwa eine Barbara Rett auf die Palme bringen könnte, deren ORF-III-Gagen weit davon entfernt sind.

Hintergrun­d: Leona König, geboren 1981 in Prosteˇjov

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria