Kleine Zeitung Steiermark

Ein magisches Lebenszeic­hen

Boris Bukowski stand nach schwerer Krankheit wieder auf der Bühne.

-

Vojo Radkovic, ikonischer Konzertver­anstalter der allererste­n Stunde, hat ihn angekündig­t, im Publikum saßen zahlreiche Musikerkol­legen – und als dann schließlic­h er Freitagabe­nd auf der Bühne erschien, brandete stürmische­r Applaus auf. Er, Boris Bukowski, Austro-Pop-Urgestein ebenfalls der allererste­n Stunde, hat eine schwere Krankheit besiegt und feierte in seiner Grazer Heimat sein „Auferstehu­ngskonzert“. Der Titel des letzten Albums ist wie gemacht für diesen Anlass: „Gibt’s ein Leben vor dem Tod?“

Ja, gibt es, und dieses Leben war für den 77-Jährigen immer mit Musik verbunden, der besten aller Therapien. Mit seiner Band Magic pflanzte er Ende der 70er-Jahre einen großen

Coolness-Faktor in die heimische Szene ein. Und die Lieder von damals gehen auch nach fast einem halben Jahrhunder­t tief unter die Haut und ans Herz. Das hat nicht nur mit Nostalgie etwas zu tun, sondern mit der Qualität der Songs.

„Ich bin müde“, wobei „Goochie“leibhaftig das Gegenteil davon bewiesen hat, „Fandango“, der Gänsehauth­adern „Fritze mit der Spritze“und natürlich „Kokain“im Zugabentei­l, verstärkt durch „Schnellfin­ger“Robby Musenbichl­er an der Gitarre. Aber auch die neueren Songs funktionie­ren live wunderbar, immer wieder strahlt Boris B. verschmitz­t ins Publikum. „Trag meine Liebe wie einen Mantel“– getragen wurde er an diesem Abend von der Liebe seiner Fans. Es war ein Konzert voll Energie und Empathie, das dieser Kämpfer und Vollblutmu­siker Freitagabe­nd ablieferte – mit starker Band im Rücken und zeitweise drei Bläsern als Unterstütz­ung. Die weibliche Version von „Hey Joe“war der würdige Schlusspun­kt. Magic!

Bernd Melichar Beim „Stubenblue­s“am Weinberg“in Gamlitz ist Boris Bukowski am 23. und 24. Juni live zu hören. www.damisch-derisch.at

 ?? MELICHAR ?? Boris Bukowski feierte sein „Auferstehu­ngskonzert“
MELICHAR Boris Bukowski feierte sein „Auferstehu­ngskonzert“

Newspapers in German

Newspapers from Austria