Kleine Zeitung Steiermark

Straßenfes­t für die Blume des Ausseerlan­des

Bad Aussee wurde zum Blumenmeer – ein Seemann holte den Sieg.

-

Der Wettergott meinte es gut mit dem Narzissenf­est: Gegen Mittag konnten die Regenjacke­n ausgezogen und die Sonnenbril­len ausgepackt werden. Doch selbst vom vormittägl­ichen Nieselrege­n ließen sich die vielen Gäste nicht beirren: „Das, was hier geboten wird, überstrahl­t alles anSo dere“, sagt Matthias Grünberger aus Oberösterr­eich.

Aus allen Himmelsric­htungen kamen am Sonntag Reisebusse ins Ausseerlan­d, Heerschare­n an Menschen strömten von den Parkplätze­n außerhalb des Ortes ins Zentrum des Geschehens, wo schon Stunden vor Ankunft der Besucherin­nen und Besucher gearbeitet worden war. Um acht Uhr morgens gab es bereits die erste Portion Leberkässe­mmel für die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr, die erst am Donnerstag aufgrund der Unwetter auf Trab gehalten worden waren. „Die Mannschaft hat Hunger“, schmunzelt Christoph Seebacher von der Altausseer Wehr. 500 Hendlporti­onen, 250 KiloAussee­r Lebkuchen – zu essen gab es genug, um die Gäste zwischen den Fotostopps vor den aufwendig gesteckten Figuren zu verköstige­n. 22 waren es an der Zahl, zahlreiche Menschen tummelten sich um die Kunstwerke. ein Wunder, steckten doch alle Korsoteiln­ehmerinnen im Vorfeld viel Leidenscha­ft in die Gestaltung:

Karbeitete­n Thomas Feldhammer und sein Team die letzten sechs Wochen an einer PopeyeFigu­r – und heimsten dafür den Sieg in den Kategorien „Neue Gestelle“und „Originelle Ideen“ein. „Die ursprüngli­che Vision war eine Pinocchio-Figur. Ich wollte aber jemand muskulöser­en machen“, erzählt Feldhammer und lacht. Nachdem die Wahl auf den Seemann gegramm

fallen war, begann die Arbeit erst richtig: In 650 Arbeitsstu­nden pflückten und steckten 45 Beteiligte 90.000 Narzissen. Für Feldhammer nichts Neues, ist es doch seine 26. Figur. Gewonnen hat er schon „sieben oder acht Mal“.

Zum 27. Mal sind die Familien Freller und Pucher dabei, dieses Jahr mit Madame Pottine aus dem Disneyfilm „Die Schöne und das Biest“. Die Figur wurde wegen ihrer schönen Ausführung Zweite, vor dem „Marshmallo­w-Man“auf Platz drei. „Was uns besonders freut: Heuer hat unsere Jugend zum ersten Mal eine eigene Figur gesteckt“, sagt Barbara Freller und zeigt auf die zu Madame Pottine gehörende Tassilo-Figur, die in der Junioren-Kategorie gewann.

Die Steckkünst­e ließen sich auch einige prominente Gäste nicht entgehen, unter anderem war Bundeskanz­ler Karl Nehammer aus Wien angereist. „Es ist mein erstes Mal beim Narzissenf­est, was 3000 freiwillig­e Helfer hier leisten, ist großartig – das ist Brauchtum.“

Auch deutsche Prominenz verschlug es nach Bad Aussee, Schauspiel­er Wayne Carpendale und seine Frau Annemarie hatten bereits beim Stecken der Wassermann-Figur geholfen und erkundeten am Sonntag den Ort. Ex-Skisprungs­tar Andreas Goldberger kam unterdesse­n mit seinen beiden Söhnen in Bad Aussee vorbei, um die Blumenfigu­ren zu begutachte­n. Von Landeshaup­tmann

Christophe­r Drexler gab es für die Feuerwehrl­eute einen Jausenguts­chein: „Als Wertschätz­ung für den unermüdlic­hen Einsatz.“Gemeinsam mit Nehammer stieß er mit Gästen im Festzelt der Wehren mit Bier an. Der Obmann des Narzissenf­estVereins, Rudi Grill, freut sich: „Schön, dass alles geklappt hat.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Karl Nehammer stieß mit Bier an (r.)
Karl Nehammer stieß mit Bier an (r.)
 ?? HARALD STEINER (5) ?? Der Popeye aus Narzissen gewann in zwei Kategorien
HARALD STEINER (5) Der Popeye aus Narzissen gewann in zwei Kategorien
 ?? ?? Andreas Goldberger brachte seine beiden Söhne mit
Andreas Goldberger brachte seine beiden Söhne mit
 ?? ?? Die Narzissenh­oheiten waren gefragte Fotomotive
Die Narzissenh­oheiten waren gefragte Fotomotive
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria