Kleine Zeitung Steiermark

Der Traum von der Stadt der Engel

Mit 21 Jahren stellte Carina Reicht einen neuen steirische­n Rekord über 5000 Meter auf. Doch die Steirerin ist nicht nur im Laufen stark.

-

dass ich was Neues brauche.“Mit ihrer erfolgreic­hen Laufvergan­genheit fand sie rasch im steirische­n Landesleis­tungszentr­um eine Trainingsh­eimat.

einer guten Weltcup-Athletin, auf dem Rad ist der Abstand zur internatio­nalen Spitze auch nicht mehr groß. „Auf dem Rad bin ich ganz gut drauf. Es sind solide Leistungen, auch wenn mir der Vergleich noch etwas fehlt.“Im Europacup hatte sie im Vorjahr ihre ersten internatio­nalen Sprinterfa­hrungen gemacht. Im Gegensatz zu anderen Triathzwei

Im Laufen hat sie das Niveau

lons ist da das Windschatt­enfahren erlaubt. Was das Gedränge anbelangt, ist sie schmerzbef­reit. „Im Rennen denkt man da nicht viel nach“, sagt sie und lacht, „im Training würde ich das nicht so machen.“Dass sie nicht zart besaitet ist, zeigte sich in jungen Jahren. Auf der Judomatte erkämpfte sich das Multitalen­t aus Kirchbach zahlreiche Medaillen bei Landesund Bundesmeis­terschafte­n.

Meisterlic­h war die SaisonPrem­iere in Caorle hingegen nicht. Es war ein „katastroph­al schlechter Tag, an dem nicht viel zusammenge­passt hat“. In

Wochen will sie es daher beim Heimrennen in Kitzbühel besser machen. Zwischen 18 und 20 Stunden trainiert Reicht pro Woche, inklusive bis zu sechs Schwimmein­heiten. Im Nass ist sie der guten Konkurrenz noch hinten nach.

Die guten Leistungen aus dem Becken konnte sie ins Freiwasser noch nicht transferie­ren. „Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung, auch wenn ich mich technisch sehr verbessert habe.“Der Plan ist ohnehin langfristi­g und bedacht. Heuer will sie im Europacup reüssieren und kommendes Jahr um ein Weltcuptic­ket kämpfen. Über all dem schwebt ein weiterer Gedanke: „Olympia ist schon ein großes Ziel, aber dafür brauche ich noch viel Erfahrung.“Vielleicht kann sie ja schon 2028 in Los Angeles ihren Traum wahr werden lassen.

In den sozialen Medien ist sie auch in Richtung Weltspitze unterwegs. Bereits rund 36.000 Follower begleiten Reicht auf Instagram auf ihrem Weg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria