Kleine Zeitung Steiermark

Ljubljana lockt mit Stars und großer Vielfalt

Anna Netrebko und Pjotr Beczała, Musical und Ballett, Filmmusik und Klassik: Das Ljubljana Festival stellt Vielfalt vor Dogma und startet am 15. Juni in die neue Spielsaiso­n.

- Von Andreas Kanatschni­g Festival-Direktor

Das Ljubljana Festival eröffnet passend zum Sommerbegi­nn mit Gute-Laune-Musik in seine 71. Saison: Das ABBA-Musical „Mamma Mia!“im Sommerthea­ter Krizˇanke startet am 15. und 16. Juni den musikalisc­hen Reigen.

Auch das diesjährig­e Festival steht nicht unter dem Dogma eines Themas, sondern lässt der bunten Vielfalt zwischen Musical und Klassik, zwischen Ballett und Filmmusik sowie heimischen Größen und internatio­nalen Stars freien Lauf.

Ein paar große Namen zuerst: Allen voran Opernstar Anna Netrebko, die am 11. Juli gemeinsam mit ihrem Mann Yusif Eyvazov (Tenor), Elena Zhidkova (Mezzosopra­n) und Zˇelko Lucˇic´ (Bariton) mit dem RTV Slovenia Symphony Orchestra populäre Stücke Giuseppe Verdis präsentier­en wird, und zwar von „Aida“bis „Rigoletto“. Sonda Radvanovsk­y und Piotr Beczała treten am 19. Juli mit einem Programm mit Werken von Giacomo Puccini bis Antonín Dvoˇrák im Cankarjev dom auf.

Darko Brlek präsentier­t mit „La Fura dels Baus“eine „Weltpremie­re für Slowenien“: Die spanische Theatergru­ppe lotet mit „To Be or Not To Be“am 26. und 27. Juni die Ängste der Gegenwart aus. Laibach, das eine große BallettTra­dition hat, holt am 20. Juli mit der Aufführung „Les Étoiles“unter Daniele Cipriani Tänzerinne­n wie Eleonora Abbagnato nach Slowenien – auf dem Programm steht Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikows­ki (natürlich „Schwanense­e“), aber auch eine Nummer von Antony and the Johnsons. „Die weltbesten Tänzerinne­n und Tänzer sind bei uns zu Gast“, freut sich Brlek.

spannt sich auch von Filmmusik von „Harry Potter“(16. August) über „Herr der Ringe“(17. August) bis zur Musik von Hans Zimmer (19. August). Dirigent Herbert Blomstedt bildet mit seinem Gewandhaus­orchester Leipzig am 3. September den feierliche­n Abschluss: Im Cankarjev dom sind Schuberts 5. Symphonie und Werke des schwedisch­en Komponiste­n Franz Berwald zu hören.

Der breite Angebotsbo­gen

Newspapers in German

Newspapers from Austria