Kleine Zeitung Steiermark

Gelungener Operneinst­and

Gerrit Prießnitz und Ingo Kerkhof überzeugen mit den Studierend­en.

-

In beiden Stücken geht es um tragische Schicksale, deren verzweifel­te Protagonis­ten jeweils den Freitod wählen: sowohl bei „Mr Emmet Takes a Walk“von Peter Maxwell Davies, über die letzten Minuten eines Mannes, bevor er unter den Zug geht, als auch bei Giacomo Puccinis „Suor Angelica“, wo das Schicksal einer jungen, schwangere­n Adeligen im Kloster erzählt wird (aus „Il Trittico“).

Die Kunstunive­rsität Graz (KUG) spannt beide Einakter zusammen. Dabei geben die neuen Professore­n eine exzellente Visitenkar­te ab: Ingo Kerkhof zeigt im Einheitsbi­ld für beide Opern zwischen rohen Betonwände­n, einer Brücke und wenigen Versatzstü­cken (Ausstattun­g: Lisa Offterding­er) eine klare Personenfü­hrung, wobei diese aufgrund der skurrilen Handlung von „Mr Emmet“bei „Suor Angelica“mehr unter die Haut geht, was auch an der Musik liegt.

Gerrit Prießnitz, der neue Professor am Pult, hat das aus lauter exzellent musizieren­den Studierend­en bestehende Opernorche­ster souverän im

Griff. Exakt führt er durch Maxwell Davies diffizile Partitur und trifft den stimmungsr­eichen Tonfall von Puccinis subtiler und farbiger Musik. Auch die Gesangsstu­dierenden zeigen ein extrem hohes Niveau. Bühnenpräs­ent: Taku Hayasaka als Mr Emmet, höhensiche­r und wandlungsf­ähig: Oksana Vakula als KA, profund: Gihwang Yoon als Mr Todd. Marija-Katarina Jukic´ ist eine berührende und intensive Angelica mit einem ergreifend­en Liebestod einer Mutter. Unerbittli­ch ihre Gegenspiel­erin La Zia Principess­a, die von Justina Vaitkute bravourös gesungen wird. Wunderbar auch die kleinen Rollen. Jubel!

Helmut Christian Termine: heute, 7., und 9. 6., 19 Uhr, Mumuth Graz. www.kug.ac.at

 ?? A. WENZEL/KUG ?? Skurrile Handlung, souverän umgesetzt: „Mr Emmet“
A. WENZEL/KUG Skurrile Handlung, souverän umgesetzt: „Mr Emmet“

Newspapers in German

Newspapers from Austria